Zum Anpassen und Beschleunigen
Dockey: Simple App konfiguriert das Mac-Dock
Die Einstellungsmöglichkeiten, die euch der kostenfreie Mac-Download Dockey zur Konfiguration des Mac-Docks anbietet, lassen sich grundsätzlich auch ohne den Zusatz-Download vornehmen.
Dann jedoch müssen die vier Optionen etwas umständlicher aufgespürt werden und können nicht komfortabel und „in einem Rutsch“ mit Maus oder Trackpad an die persönlichen Präferenzen angepasst werden.
Mit Hilfe der Mini-App könnt ihr nicht nur festlegen ob das Dock eures Mac am linken, rechten oder unteren Bildschirmrand angezeigt werden soll, über die App lässt sich auch wählen mit welche Geschwindigkeit Animationen ablaufen sollen und ob sich das Dock automatisch ausblenden soll. Den Download, der jetzt mit einem Wartungsupdate versehen und auf Version 1.1 angehoben wurde, findet ihr hier.
Der verantwortliche Entwickler Igor Stumberger erklärte zum Start seines Tools im Juni:
Das Ding ist: Die meisten Einstellungen lassen sich nur über das Terminal umsetzen und da sich hier nicht alle Anwender zurechtfinden habe ich gedacht, ich baue einfach eine App, die es auch nicht-technischen Nutzern gestattet entsprechende Änderungen vorzunehmen.