ifun.de — Apple News seit 2001. 38 065 Artikel

ISO-Downloader für Installationsdateien

CrystalFetch für Mac: Freie App erstellt Windows-11-Installer

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Um auf dem Mac ausgewählte Versionen des macOS Betriebssystems aus dem Netz zu laden, bieten sich mehrere spezialisierte Software-Helfer an, die zudem auch bei der Erstellung so genannte Installer zur Hand gehen können.

Anymacos

Unter anderem wollen wir in diesem Zusammenhang auf das macOS Installer Super Tool (MIST) verweisen, sowie auf den deutschsprachigen Download ANYmacOS, die beide einen hervorragenden Job machen, wenn es um den Download ausgesuchter Systemversionen von Apples Servern geht:

CrystalFetch kümmert sich um Windows

Mit CrystalFetch liegt nun auch ein vergleichbarer Mac-Download für das Windows-Betriebssystem vor, der ebenfalls als Freeware-Projekt gepflegt wird und sich wahlweise sowohl über den Mac App Store als auch über das Code-Portal GitHub beziehen lässt.

CrystalFetch nutzt das Online-Portal UUPDump, um ausgewählte Versionen von Windows 11 aus dem Netz zu laden und zur Installation vorzubereiten, setzt allerdings voraus, dass ihr im besitz einer gültigen Windows 11 Lizenz seid. Die Anwendung ist ein Community-Projekt und wird nicht direkt von Microsoft bereitgestellt.

CrystalFetch

Neben der gewünschten Sprachversion können Anwender festlegen welche Windows Edition geladen werden soll (zur Auswahl stehen Windows Pro N, Windows Home, Windows Pro, Windows Home N und Windows Team) und können den Download dann direkt anstoßen.

Die so geladenen Installationsdateien lassen sich in virtuellen Maschinen wie etwa der UTM-Lösung einsetzen und landen als ISO-Dateien auf der eigenen Festplatte.

CrystalFetch Dwonload

Die deutschsprachigen Home-Version von Windows 11 bringt es dabei auf eine Dateigröße von rund 3 Gigabyte. Die Konvertierung des Downloads durch CrystalFetch nimmt je nach Leistungsfähigkeit des eigenen Rechners etwa fünf Minuten in Anspruch.

Laden im App Store
‎CrystalFetch ISO Downloader
‎CrystalFetch ISO Downloader
Entwickler: Turing Software, LLC
Preis: Kostenlos
Laden

31. Jul 2023 um 10:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand mit der UTM App schonmal ein Intel Windows auf dem Apple Silicon emuliert? Laut Beschreibung soll das ja gehen…

    • Hab ich gemacht, aber das ist so unwahrscheinlich schlecht in der Performance, dass man eigentlich nicht damit arbeiten kann. ARM Windows 11 funktioniert bedeutend besser.

      • Funktioniert grundsätzlich gut. Jedoch habe ich keine Soundausgabe. Soundkarte im Gerätemanager wurde erkannt ist ein Mac Studio mit Studio Display. Jemand das gleiche Problem?

    • Ich würde da dynAdZ komplett zustimmen: Warum sollte man das bei so schlechter Performance wollen? Einfach das ARM Windows über Parallels (best in class, aber kostenpflichtig) oder VMWare Fusion (kostenlos) virtualisieren.

      In diesem ARM Windows laufen dann auch Intel-Apps für Windows in sehr sehr ordentlicher Performance (praktisch so wie Intel-Programme auf deinem Apple Silicon Mac, wo man ja auch kaum merkt, dass sie für einen anderen Prozessor geschrieben waren).

      • Brauche Treiber für eine bestimmte Hardware, Performance ist eher zweitrangig.

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit unter macOS einen bootbaren Windows USB Installationsstick zu erstellen? Bis jetzt muss ich hierfür immer auf Windows selber ausweichen.

  • Wenn ich das richtig sehe wird hier keine Windows 11 ARM Version mit angeboten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38065 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven