ifun.de — Apple News seit 2001. 24 045 Artikel
Über 50% Einsparungen

Crunch: Mac-Freeware komprimiert PNG-Grafiken

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

Den kostenfreien Bild-Komprimierer ImageOptim habt ihr hoffentlich schon auf eurem System installiert – empfohlen haben wir euch die App im vergangenen Jahr mehrfach. Solltet ihr zudem häufig mit PNG-Grafiken zu tun haben, dann lohnt sich auch der Blick auf Crunch. Die quelloffene Mac-App wurde erst kürzlich in Version 3 veröffentlicht.

Chrunch

Crunch ist eine Mac-Anwendung, die die Dateigröße von PNG-Grafiken erheblich reduzieren kann und (Crunch arbeitet lossy, nicht lossless) die Bildqualität dabei fast überhaupt nicht in Mitleidenschaft zieht. Die hier abgelegten Vorher-Nacher-Bilder, die die Dateigröße mitunter um deutlich mehr als 50% reduzieren konnten, sprechen eine deutliche Sprache.

Der Download benötigt, im Gegensatz zur ebenfalls verfügbaren Terminal-App, keine Bedienungsanleitung. Öffnet Crunch, zieht eure Bild-Datei in das Fenster und lehnt euch zurück. Die App benötigt ein paar Sekunden und speichert ihr Ergebnis dann mit dem Namenzusatz „-crunch“ im Quell-Verzeichnis ab.

Vorher-Nacher

Das Katzenfoto wiegt im Original 583,398 bytes und kommt nach seiner Crunch-Kur auf nur noch 196,085 bytes.

Original

Cat 1285634 640

Nach Crunch

Cat 1285634 640 Crunch

Mittwoch, 04. Jul 2018, 18:42 Uhr — Nicolas
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Komprimiert die App auch jpg-Dateien? Dann könnte ich solche Arbeiten lokal ausführen und müsste nicht auf TinyPNG zurückgreifen.

  • Wozu? Speicher kostet doch überhaupt nichts. Früher hat das ja noch Sinn gemacht, in Zeiten von langsamen Internetleitungen und teuren Festplatten. Völlig unnötig, zumal immer Qualitatseinbußen in Kauf zu nehmen sind. PNG ist ja jetzt nicht gerade bekannt für moderne und gute Kompression. (JPEG übrigens noch viel weniger)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24045 Artikel in den vergangenen 6145 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven