ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

Großes Update erhältlich

CotEditor für Mac: Der beste Texteditor, jetzt mit „Quick Action Bar“

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der (unserer Meinung nach) beste Texteditor für den Mac, das japanische Freeware-Projekt CotEditor, freut sich über eine große Aktualisierung auf Version 4.7, die mit der so genannten „Quick Action Bar“ eine neue Funktionserweiterung mitbringt.

Quick Action Bar

Neue „Quick Action Bar“

So lassen sich die mit vielen Funktionen üppig ausgestatteten Menübereiche des TextEditors nun auch mit der Tastatur aufrufen, durchsuchen und direkt auf den ausgewählten Text anwenden.

Als Tastaturkürzel für das Aufrufen der „Quick Action Bar“ haben die Projektverantwortlichen die Kombination Command+K gewählt. Wird diese in CotEditor angeschlagen, blendet der Editor nun ein Spotlight-ähnliches Suchfenster ein, das alle Menüelemente nach euren Tastatureingaben durchforstet.

Preisfrage Coteditor

Anwender, die bereits wissen, dass der CotEditor unter anderem Leerzeichen am Zeilenende entfernen, ausgewählte Textbereiche in Groß- und Kleinschreibung transformieren oder auch Snippets einsetzen kann, können all diese Funktionen und viele andere nun über die „Quick Action Bar“ direkt suchen und aktivieren.

Texte per Integrationskamera anfordern

Neu ist auch das Anfordern von Textinhalten, die von iPhone oder iPad erfasst worden sind. Im lokalen Netzwerk aktive Geräte können nun direkt angesteuert werden, um sich als Textlieferant einspannen zu lassen. CotEditor nutzt dafür die von Apple bereitgestellte Funktion „Integrationskamera“, die sich per Rechtsklick über ein Kontextmenü aktivieren lässt.

Integrationskamera Coteditor

CotEditor ist ein sehr zuverlässiger TextEditor, der Inhalte automatisch speichert und auch mit großen Textmengen performant umgehen kann. Jeder zweite Text, den ihr auf ifun.de zu Gesicht bekommt, hat seinen Ursprung im CotEditor. Die Anwendung lässt sich umfangreich konfigurieren, besitzt eine vollständig deutsche Benutzeroberfläche, zahlreiche Produktiv-Funktionen und lässt sich komplett kostenlos aus dem Netz laden.

Laden im App Store
‎CotEditor
‎CotEditor
Entwickler: Mineko IMANISHI
Preis: Kostenlos
Laden

11. Dez 2023 um 16:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Mir gehen immer noch Basic Notepad++ Funktionen wie Style Token etc. ab. Habe bisher noch keinen guten Ersatz auf dem Mac gefunden.

    Antworten moderated
  • kann man als textmate fan den umstieg wagen?

    Antworten moderated
  • Habe alle durch … BBedit, Cot Editor, Sublime, Textmate und auch Textastic mal günstig gezogen. Gewonnen hat bei mir vscode. Damit mach ich nun alles, von Code Schnipsel, Doku, Notizen bis Scripte schreiben und muss mich nicht ständig an andere Editoren gewöhnen, denen Funktionen fehlen. Besonders in den Notiz Apps. Bei Cot Editor (der wirklich gut ist) fehlte mir eine Projektverwaltung und dann wohl noch ein projektübergreifende Suche. Da punktet vscode sehr. Alle Projekt offen, trotzdem sauber getrennt.

    Synchronsisiert wird alles einen eigenen Git Server. Working Copy ist auf den iGadgets der bevorzugte Client. Brauch das dort eh fast nur lesend.

    Antworten moderated
  • Also bitte: Was sind das für Überschriften? „Der beste Texteditor“? Nö .. sicher nicht schlecht, aber eben nicht DER Beste. Dass er es Eurer Meinung nach ist gehört dann in die Überschrift.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven