ifun.de — Apple News seit 2001. 38 057 Artikel

Lederverzicht und Klimaneutralität

PETA macht Apple zum Unternehmen des Jahres

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Die Tierschutzorganisation PETA hat Apple zum Unternehmen des Jahres gekürt und dabei sowohl die Umwelt- als auch die Tierschutzanstrengungen Cupertinos besonders hervorgehoben.

Company Of The Year Apple Inc 2000

Sowohl der von Apple angekündigte Lederverzicht in der kompletten Accessoiresparte als auch das selbst gesetzte Ziel, bis zum Jahr 2030 klimaneutral arbeiten zu wollen, werden von der 1980 gegründeten Lobbyorganisation gelobt, die ihren Sitz in den Vereinigten Staaten hat.

„grausames Nebenprodukt der Fleischindustrie“

Die Entscheidung des Unternehmens, sich von Leder zu verabschieden, einem „grausam gewonnenen Nebenprodukt der Fleischindustrie“, dürfte laut PETA dazu beitragen, zahllose Tiere zu retten und die Klimakatastrophe zu mildern.

Zudem weist PETA darauf hin, dass ein großer Teil der im Handel erhältlichen Lederwaren aus Ländern stammt, die entweder keine Tierschutzgesetzgebung kennen oder diese nicht beziehungsweise nur halbherzig durchsetzen würden.

Apple Lederhuelle 16 Zoll Macbook Pro

Erst kürzlich hatte die Tierschutzorganisation Misshandlungen von Tieren in Brasilien beobachtet, die auf vielfältige Weise gequält, verletzt und getötet wurden, bevor deren Häute in die Weiterverarbeitung für Fahrzeug-Interieur aus Leder gingen.

Schädlich für Klima und Wasser

Darüber hinaus unterstreicht die Tierschutzorganisation, deren Kürzel für „People for the Ethical Treatment of Animals“ (zu Deutsch: „Menschen für die ethische Behandlung von Tieren“) steht, dass die Fertigung von Lederprodukten einen massiven Wasserverbrauch und einen enormen Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen mit sich bringt. Es gebe kein synthetisches Material, das einen ähnlich schlechten Fußabdruck wie Leder vorzuweisen hätte.

Letztlich würde die Produktion von Leder auch Lebensräume zerstören: Etwa 80 Prozent des gerodeten Amazonas-Regenwaldes ginge auf das Konto von Viehzüchtern, die den Urwald zerstören würden, um dort Tiere für die Fleisch- und Lederproduktion zu züchten.

11. Dez 2023 um 15:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider wollte unter diesem Beitrag keine respektvolle Konversation zustandekommen. Wir haben uns daher entschieden die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38057 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven