Copy & Paste zwischen Mac und iOS
Zwei App-Neuerscheinungen kümmern sich dieser Tage um das Thema Copy & Paste zwischen Mac und iOS-Geräten.
Command-C über WLAN in beide Richungen
Command-C ist bereits letzte Woche erschienen und realisiert die Synchronisierung der Zwischenablage zwischen einem Mac und einem iOS-Gerät über eine lokale WLAN-Verbindung. Ihr müsst also keine Angst davor haben, dass der Inhalt eurer Zwischenablage einmal um den Globus geschickt wird, bevor er auf dem iOS-Gerät oder Mac landet. Zudem werden die übertragenen Texte und Bilder laut dem Entwickler der Anwendung stets verschlüsselt übertragen.
Von großem Vorteil gegenüber bisher bekannten ähnlichen Lösungen ist hier, dass die empfangenen Inhalte direkt in der Zwischenablage landen und man diese nicht erst in der entsprechenden App abholen muss.
Die Mac-Version von Command-C lässt sich kostenlos im Mac App Store laden, für die zugehörige iOS-App fallen 3,59 Euro Kaufpreis an.
Scribe macht das Ganze per Bluetooth
Die heute vorgestellte Alternative Scribe kommt mit vergleichsweise geringerem Funktionsumfang, dafür aber auch ohne WLAN aus. Hier erfolgt die Übertragung von Text oder Bildern über das akkuschonende „Bluetooth Low Energy“-Protokoll und funktioniert demnach auch unterwegs. Allerdings lassen sich die Daten nur vom Mac auf ein iOS-Gerät und nicht zurück übertragen, zudem landen die empfangenen Daten lediglich in einer Listenansicht innerhalb der Scribe-App und nicht wie oben direkt in der Zwischenablage.
Bei Scribe muss man für die Mac-Anwendung 2,69 Euro berappen und bekommt dafür die empfangende iPhone-App kostenlos.