ifun.de — Apple News seit 2001. 34 980 Artikel

Atommasse, Elektronegativität, Ionisierungsenergie

Chemy: Freie Mac-App zeigt Periodensystem der Elemente

14 Kommentare 14

Wir haben überhaupt keinen Nutzen für die kostenfreie Mac-Applikation Chemy und können daher leider auch überhaupt nicht einschätzen wie hilfreich der einfache Zugriff auf das Periodensystem der Elemente für Nutzer ist, die den halben Tag im Labor stehen. Daher werfen wir den Hinweis einfach mal in die Runde und freuen uns, wenn wir einen vorhandenen Bedarf decken können.

Chemy Parameter 1400

Viele Vergleichs-Ansichten verfügbar

Chemy ist keine fünf Megabyte klein, zeigt nach dem Start das Periodensystem der Elemente wahlweise hell oder dunkel an und informiert mit kleinen Detail-Karten über Eigenschaften wie den van der Waals Radius, die Elektronenkonfiguration und die Ionisierungsenergie.

Wer will kann sich hier zudem den Namen des ausgewählten Elementes vorlesen, und sich über die verwandten Isotope informieren lassen. Ist die Detail-Ansicht einmal geöffnet, lässt sich mit Hilfe zweier Tasten schnell zu den benachbarten Elementen springen.

Chemy Elemente 1400

In der Hauptansicht können die Element-Tafeln unterschiedliche Standardwerte anzeigen die den schnellen (und dank farbiger Markierungen) teils auch visuellen Vergleich der Atommasse, der Elektronegativität, der Ionisierungsenergie, der Elektronenaffinität, des kovalenten Radius, des van der Waals Radius und der Verteilung der Isotope zulassen.

Dazu 3D-Modelle und ein Formatwerkzeug

Die ebenfalls verfügbare Listendarstellung der Elemente offeriert die Kenndaten tabellarisch und lässt das Sortieren nach den genannten Vergleichskategorien zu.

Chemy Formeln 1400

Im Bereich „Format Formular“ können Eingaben wie „C6H12O6“ nach „C₆H₁₂O₆“ übersetz werden. Eine Übersicht informiert anschließend über Molekülmasse und prozentuale Verteilung der Elemente. Zudem beinhaltet die Chemy-App zwei 3D-Modelle: Eine Kohlenstoffnanoröhre und die Kohlenstoff-Modifikation Graphen.

In den Einstellungen lassen sich Farben anpassen, Einheiten für Energie und Radius setzen und die Sprachausgabe konfigurieren, die allerdings noch nicht auf Deutsch verfügbar ist.

Laden im App Store
‎Chemy: Chemistry Tools
‎Chemy: Chemistry Tools
Entwickler: Zhijin Chen
Preis: Kostenlos
Laden

Chemy 3d Modell 1400

18. Mai 2021 um 08:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34980 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven