ifun.de — Apple News seit 2001. 31 400 Artikel

Hardware-Einschränkungen auch am Mac

AirPods Max ohne Lossless: Das fehlende Kabel rächt sich

264 Kommentare 264

Apples Edel-Kopfhörer, die im Dezember 2020 vorgestellten AirPods Max sind noch kein halbes Jahr alt, mit Blick auf die gestrige Apple-Music-Ankündigung sind die über 600 Euro teuren Bügel-Kopfhörer aber schon wieder obsolet.

Airpods Max

Zu geringe Bluetooth-Bandbreiten

Wie die regulären AirPods und auch die AirPods Pro werden die großen AirPods Max die Wiedergabe der verlustfreien Apple Music Lossless Qualitätsstufen nicht unterstützen. Die Bluetooth-Bandbreite, die die Kopfhörer zur Audioübertragung nutzen, reicht dafür schlicht nicht aus.

Dies bestätigte Apple auch gegenüber dem amerikanischen Fachmagazin T3. Da sowohl die AirPods Max als auch die AirPods Pro während der Bluetooth-Übertragung den AAC-Codec verwenden würden, sei es unmöglich die Lossless- oder gar Hi-Resolution Lossless-Dateien wiederzugeben, die intern als mit dem ALAC-Codec (kurz für Apple Lossless Audio Codec) kodiert werden.

Hier rächt sich Apples Entscheidung dem Over-Ear-Kopfhörer keine konventionelle Klinkenbuchse mit auf den Weg gegeben zu haben, die den Anschluss eines regulären Kopfhörerkabels und damit wenigstens die kabelgebundene Wiedergabe der hohen Qualitätsstufen ermöglicht hätte.

Hardware-Einschränkungen auch am Mac

Und nicht nur den hauseigenen Kopfhörern fällt es unmöglich die bevorstehende Lossless-Evolution mitzumachen. Auf seiner Übersichtsseite zu den bereits ab Juni geplanten Änderungen macht Apple zudem darauf aufmerksam, dass für die Wiedergabe von Dateien in der Qualitätsstufe Hi-Resolution Lossless externes Equipment wie etwa „ein USB Digital-Analog-Wandler benötigt wird“.

Laut Apple Werden ab Juni etwa 20 Millionen Songs des Apple Music Kataloges in verlustfreiem Audio verfügbar sein. Spätestens bis zum Jahresende sollen dann alle der 75 Millionen angebotenen Songs in verlustfreiem Audio verfügbar sein.

18. Mai 2021 um 07:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    264 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    264 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31400 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven