ifun.de — Apple News seit 2001. 38 034 Artikel

Kleine Open-Source-App

cd to … öffnet das aktuelle Verzeichnis im Terminal

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

cd to… ist ein kleines Finder-Tool für Menschen, die bei der Arbeit am Mac häufig das Terminal benutzen. Per Mausklick lässt sich damit das aktuelle Finder-Verzeichnis direkt im Terminal öffnen und man kann sich auf diese Weise die sonst übliche Navigation dorthin per Tastatureingabe sparen.

Die kostenlose Mac-Anwendung wird dafür direkt in der Symbolleiste der Finder-Fenster platziert – eine Option, die vielen Mac-Nutzern gar nicht bekannt ist. Mit gedrückter Befehlstaste könnt ihr eine beliebige App oder Datei in die Symbolleiste schieben, sodass diese dann in jedem Finder-Fenster da oben erscheint und per Mausklick gestartet beziehungsweise geöffnet werden kann.

Ct To Mac App

Finder-Symbolleiste unter macOS anpassen

Falls ihr euch noch nicht mit der Symbolleiste und den darin enthaltenen Elementen beschäftigt habt, ist Apples Hilfe-Dokument mit dem Titel „Anpassen der Finder-Symbolleisten auf dem Mac“ eine empfehlenswerte Lektüre. Hier könnt ihr lernen, wie ihr die Darstellung und Elemente in der Symbolleiste für eure Nutzungsgewohnheiten optimiert.

cd to… ist als Open-Source-Anwendung und wurde mit der aktuell veröffentlichten Version 3.1.3 für Apple-Prozessoren optimiert.

05. Apr 2022 um 14:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei windows lässt sich e8n command window öffnen, indem man cmd in die Adresszeile eines Windows Ordners eingibt. Das Prompt startet in dem Ordner, der in der Adresszeile stand

      • @skyman – was für ein überflüssiger Kommentar.
        Ich würde mir auch wünschen, dass die Mac-Welt alle (!) meine Computerarbeiten aus der alten Windowswelt ersetzt – vermag sie aber leider nicht.
        Und ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Parallel-Windows-User hier für so einen Tipp dankbar ist.
        @mading – Danke :)

      • Richtig, das nennt sich über den Tellerrand hinaus schauen

  • Falls das Terminal eh schon geöffnet ist, ist der einfachste Weg um das gleiche zu erreichen, den Ordner aus dem Finder ins Terminal zu droppen .

  • Für Unterordner von Dokumente reicht ein Rechtsklick im Finder-Fenster und dann „Neuer Terminal-Tab beim Ordner“.

    Fehlt ein abschließendes „cd ..“ um „Dokumente“ anzuzeigen und nicht einen Unterordner.

    • Bei mir geht das über Rechtsklick -> Dienste überall. Sehr schon auch: Hier kann man auswählen, nur ein Terminal-Tab zu öffnen. Und es funktioniert mit Netzwerk-Laufwerken, was bei cd-to nicht der Fall ist. Schade, das Icon fand ich hübsch.

  • noch besser finde ich:

    Ins bash profile kopieren:
    # cd to frontmost open finder folder
    cdf() { cd „osascript -e 'tell app "Finder" to POSIX path of (insertion location as alias)'„; pwd; }

    (ein neues Terminal fenster öffnen)

    und ab dann mit cdf im Terminal ins Verzeichnis des geöffneten Finder Fenster wechseln.

  • Auch umgekehrt gibt es einen netten Weg, das aktuelle Verzeichnis im Finder öffnen: „open .“

  • Wenn im Finder unten die „Pfadleiste“ eingeblendet ist, reicht ein Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner und dann auf „In Terminal öffnen“.

  • Oder man schreibt im Terminal cd + Leerzeichen und zieht den Ordner per Drag and Drop aus dem Finder auf das Terminal.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38034 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven