ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Kostenfrei und quelloffen

Catapult 2.0: Freie Mac-App verwaltet eure Projekte

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die zuletzt im Herbst 2019 mit einer Aktualisierung bedachte Mac-Applikation Catapult lässt sich seit Montagabend in Version 2.0 aus dem Netz laden und verdient euren prüfenden Blick. Zumindest, wenn ihr euch an eurem Rechner häufig unterschiedlichen Projekten widmet.

Mockup Theme

Genau hier will euch Catapult nämlich unter die Arme greifen und bietet sich als Startpunkt für die Arbeit an unterschiedlichen Dateien und Ordnern an. Statt diese immer wieder aufs Neue im Finder freilegen zu müssen, oder sich mit den Projektverzeichnissen den Schreibtisch zuzumüllen, bietet Catapult eine zentrale, dokumentenbasierte Projekt-Übersicht an.

Projektablage in der Mac-Menüleiste

Diese lebt in der Mac-Menüleiste und lässt sich nach belieben mit ganzen Verzeichnissen oder einzelnen Dateien befüllen. Habt ihr einen Projekt-Ordner auf Catapult abgelegt, könnt ihr euch anschließend aussuchen, wie Catapult nach einem Mausklick mit diesem umgehen soll. Soll das Verzeichnis im Finder angezeigt oder soll der Inhalt in einer bestimmte Anwendung geöffnet werden? Gleiches gilt für Dateien.

Mockup Rearrange

Catapult verzichtet auf Komplexität und will euren Arbeitsalltag lediglich etwas organisieren. Neben der selbsterklärenden Oberfläche besitzt der Projekt-Launcher euch einen Dunkelmodus der wahlweise manuell aktiviert oder so konfiguriert werden kann, dass dieser auf die Systemeinstellungen reagiert.

Kostenfrei und quelloffen

Habt ihr richtig viele Projekte in Catapult abgelegt, könnt ihr diese über die immer eingeblendete Suchleiste direkt durchforsten. Ändern sich Prioritäten lassen sich die vorhandenen Objekte per Drag-and-Drop jederzeit neu arrangieren.

Catapult ist eine Open-Source-Anwendung die vollständig kostenfrei angeboten wird. Einziger Haken: Durch den Einsatz von der Entwicklungsumgebung Electron fällt Catapult recht groß aus und beansprucht knapp 200 MB Festplattenplatz.

15. Jun 2021 um 12:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine tolle Entwickler Idee. Das werden ich definitiv mal testen. Obwohl ich meine Dateien schön strukturiert in Ordner ablege und damit eigentlich immer gleich alles finde, kann ich mir vorstellen, dass mehrere Projekt bezogene Dokumente damit vielleicht noch besser zum handeln sind.

  • Ich verstehs nicht. Das kann man doch im Finder über die Seitenleiste lösen, bzw. ist doch derselbe Ansatz? Wo ist nun der Mehrwert? Ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass man einen Projektordner erstellt und den mit verschiedenen Quellen füllen könnte ohne die original Dateien zu verschieben oder umzubennnen. Das wäre für mich ein wirklicher Mehrwert. Das hier ist doch Käse, es sei denn ich habs nicht verstanden.

  • Huch, ich wusste nicht, dass ich diese App brauche :) Werde sie definitiv testen, danke für den Tipp!

  • Ein Video dazu wäre echt super. Irgendwie fehlt mir gerade die Vorstellungskraft

  • Hab die Anwendung jetzt installiert und denke sie verstanden zu haben. Es ist so etwas wie ein Favoriten-Verzeichnis in der Menüleiste. Sprich ihr legt da Dateien und Ordner als Verknüpfung ab und könnt dann schnell in den Ordner oder auf die Datei zugreifen. Nicht mehr, nicht weniger.

    • Hey guys, I designed the app to launch folders or files directly in a specific app.

      Example 1:
      Let’s say you have a folder with bunch of files inside, to open that folder inside Visual Studio Code, you have to drag and drop the folder into the app icon, or window. It’s annoying and slow. You can’t set „Open in“ to folders. With catapult you simply click once.

      Example 2:
      You have a file that you open it daily in a specific app to edit it but you don’t want to change the general „Open In“ of that specific file extension.

      Example 3:
      Add app/file/folder shortcuts for quick access.

      Maybe a video tutorial would help understand better. Also, any suggestions would help.

      Thanks!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven