ifun.de — Apple News seit 2001. 37 997 Artikel

Fantastical-Alternative

CalendarMenu: Schlanke Menüleistenintegration für Kalender und Erinnerungen

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit CalendarMenu hält der Mac App Store eine günstige, allerdings vom Leistungsumfang auch etwas eingeschränkte Alternative zu dem beliebten Menüleistenkalender Fantastical bereit. Die App des österreichischen Entwicklers Alexander Lindenstruth packt zum Preis von 4,99 Euro eine Kalenderanzeige inklusive Erinnerungen für den schnellen Zugriff in die Menüleiste und bietet zusätzlich auch Widgets für die Mitteilungszentrale an.

Calendarmenu Screenshot

In der Kalenderansicht zeigt CalendarMenu die von euch ausgewählten iCloud-Kalender wahlweise als Monats- oder Jahresansicht sowie eine Vorschau auf die Termine des aktuellen und folgenden Tages. Ergänzend bietet die App die Möglichkeit, iCloud-Erinnerungen anzuzeigen und direkt über die Menüleiste als erledigt zu markieren. Ein umfassendes Set an Kurzbefehlen ermöglicht die Bedienung der meisten Kalenderfunktionen komplett über die Tastatur.

Was der App noch fehlt ist die Möglichkeit, Kalenderereignisse oder Erinnerungen direkt über die Menüleiste zu erstellen. Diese Funktion sowie die Möglichkeit der Suche nach Kalenderereignissen und Erinnerungen will der Entwickler mit zukünftigen Updates integrieren.

Calendarmenu Widgets

Zur Erinnerung: Einen kostenlosen Menüleistenkalender hatten wir mit Itsycal erst vor wenigen Tagen in den News.

Laden im App Store
‎CalendarMenu 4
‎CalendarMenu 4
Entwickler: Alexander Lindenstruth
Preis: 5,99 €
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Dez 2016 um 11:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann die App mehr als Itsycal? Sie sieht auf den ersten Blick nur hübscher aus, oder?

  • Alleine die Möglichkeit sich fix die Kalendertage eines Monats „schlank“ anzuzeigen ist schon das Geld wert. Apple schafft es ja mit dem OS nicht. Die aktuelle Möglichkeit aufs Datum zu klicken, mit der gelieferten Wahlmöglichkeit zwischen analoger und digitaler Uhranzeige ist gelinde gesagt dürftig und überflüssig. Aber das OS ist ja so viel besser als Windows…wie schon oft geschimpft…im Zuge des neuen Flatdesigns wurde nur an der Oberfläche gekratzt. Auf wirklich nützliche Verbesserungen wartet man seit Jahren vergeblich, leider. Ganz im Gegenteil, es werden sogar nützliche Features (Akku-Anzeige, siehe Artikel von gestern) wegrationalisiert, würde ja sonst den armen Nutzer verwirren, immerhin haben „wir“ ja scheinbar nicht so intelligente Nutzer wie Microsoft & Co.

  • Sehr schick und schlicht. Ich bereue es, Fantastical 2 gekauft zu haben. Das Ding ist so schwerfällig und träge und dabei auch noch designtechnisch eine Katastrophe.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37997 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven