Mac-Tipp: Menüleistenkalender Itsycal
Die Mac-App Fantastical hat sich als schnell erreichbarer Menüleistenkalender für viele Mac-Besitzer unverzichtbar gemacht. Mit Itsycal bietet die App-Schmiede Mowglii eine schlanke und kostenlose Alternative da zu an.
Itsycal setzt sich als keine Datumsanzeige in die Menüleiste und kann mit gedrückter Befehls-Taste dort auch frei platziert werden – am sinnvollsten natürlich direkt neben der Menüleistenuhr. Per Klick auf das Datum klappt eine Kalenderübersicht auf und wenn ihr möchtet, könnt ihr darunter auch eure aktuellen Termine einblenden. Die App erlaubt hier nicht nur die Auswahl der gewünschten Kalender, sondern bietet auch die Möglichkeit festzulegen, ob nur einer oder gleich mehrere Tage angezeigt werden sollen.
Itsycal erlaubt auch das Erstellen neuer Termine, lediglich eine integrierte Bearbeitungsfunktion fehlt. Hierfür bringt euch die App aber mit nur einem schnellen Mausklick direkt in die von Apple mit OS X ausgelieferte Kalender-App.
Natürlich bietet Fantastical eine deutlich größeren Funktionsumfang. Mit Blick darauf, dass Itsycal jedoch kostenlos ist und für Fantastical satte 35 Euro angelegt werden müssen, kann man durchaus über ein paar Limitierungen hinwegsehen.
Für die Tastatur-Freaks unter euch noch der Hinweis, dass sich Itsycal weitgehend auch ohne Maus bedienen lässt. Hier die Liste aller verfügbaren Tastenkürzel: