Als Safari-Erweiterung
Bild-in-Bild auch für YouTube: PiPifier für iPad veröffentlicht
Die seit Oktober 2016 für den Mac erhältliche Safari-Erweiterung PiPifier lässt sich nun auch auf dem iPad installieren und kümmert sich dort um Auslagerung beliebiger Webvideos in einen schwebenden Mini-Videoplayer.
PiPifier ist kostenlos erhältlich und wird als sogenannte „Safari Action Extension“ angeboten, die sich in den Teilen-Einstellungen des mobilen Browsers aktivieren lässt.
Entwickler Arno Appenzeller erklärt:
[…]Beim ersten Hören mag das sinnfrei klingen, da die meisten Videos ja mit dem nativen Player laufen und dort der PiP Button integriert ist. Allerdings gibt es Seiten mit eignen Playern wie populär z.B. Youtube, die den PiP Button nicht integriert haben – hier schafft PiPifier Abhilfe.
Ist die Anwendung installiert und aktiviert, reicht ein kurzer Tap auf die Option „Run PiPifier“ bereits aus, um ausgewählte Videos im Bild-in-Bild-Modus abzuspielen. Die App verzichtet auf In-App-Käufe bietet allerdings die Möglichkeit zur Spende an. PiPifier wird nach wie vor quelloffen entwickelt, der Sourcecode kann hier eingesehen werden.