ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Derzeit noch mit Einschränkungen

BeyondPDF durchsucht PDFs semantisch, lokal und intelligent

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Mit BeyondPDF steht im Mac App Store ein neues Tool für die Suche in PDF-Dokumenten zur Verfügung, das sich als intelligenter Recherche-Assistent für Dokumente beschreibt. Was genau ihr euch als Anwender darunter vorzustellen habt, demonstriert Entwickler Omkaar Kamath im eingebetteten Kurzvideo.

Lokales KI-Modell übernimmt die Suche

BeyondPDF präsentiert einen neuen Ansatz, wie Inhalte in PDF-Dateien gesucht und gefunden werden können. Die Mac-Anwendung integriert ein lokales KI-Modell für ein umfangreiches Textverständnis, das ganz ohne Internetverbindung funktioniert und keine externen Abhängigkeiten besitzt. Zum Einsatz kommt dabei das Hugging Face-Modell all-MiniLM-L6-v2, das für die semantische Suche optimiert wurde.

BeyondPDF bietet zwei Möglichkeiten zur Suche an: die Volltextsuche und die semantische Suche. Während die Volltextsuche genaue Übereinstimmungen für eingegebene Schlüsselwörter oder Phrasen findet, soll die semantische Suche die Bedeutung hinter einer Anfrage verstehen und relevante Inhalte auch dann finden, wenn die Suchwörter nicht exakt mit dem Text übereinstimmen.

Framerate

Derzeit noch mit Einschränkungen

Die Anwendung ist nach Angaben des Entwicklers für die Arbeit mit großen PDF-Dateien optimiert, die Geschwindigkeit kann jedoch in Abhängigkeit vom eingesetzten Mac variieren. Der Entwickler betont, dass alle Suchvorgänge lokal auf dem Gerät des Nutzers ausgeführt werden und weder PDFs noch Suchverläufe an entfernte Server gesendet werden.

BeyondPDF ist mit den meisten PDF-Dateien kompatibel, derzeit unterstützt die Software jedoch nur englischsprachige Dokumente, wobei an einer Erweiterung der Sprachunterstützung gearbeitet werde. Ein weiteres geplantes Update soll die Möglichkeit liefern, mehrere PDFs gleichzeitig zu durchsuchen, was derzeit noch nicht möglich ist.

Wir behalten BeyondPDF im Blick und melden uns erneut, sobald Entwickler Omkaar Kamath das nächste sehenswerte Update vorlegt.

Laden im App Store
‎BeyondPDF
‎BeyondPDF
Entwickler: Omkaar Kamath
Preis: Kostenlos
Laden

09. Jul 2024 um 09:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Hinweis. Diese Software könnte noch interessant werden.

  • Ios 18 beta3 ist raus. Bin gespannt wann ihr es als Artikel reinspült….

  • Genau SO ETWAS suche ich schon lange! Hoffentlich kommt Deutsch und multi-PDF support bald, es wäre mir 50€ als Einmalkauf wert.

  • Ich steh da auf dem Schlauch: Was kann dieses Programm wirklich? Was kann es besser und mehr als Vorschau? Also mich reist da nichts vom Hocker!

    • Hast Du das Video gesehen? Man sucht nach „how much money does Apple earn from Google“ und bekommt dann eine Treffer, der lautet „Google pays Apple x billion dollars per year“. (Das stimmt jetzt nicht wörtlich, aber so ungefähr). Das heißt, Du findest auch Textstellen, die ganz anders lauten als Deine Suche, aber den gleichen Sinn haben. Welche andere lokale Suche kennst Du, die das kann? Bisher keine. Das ist die Neuerung. Bei bisherigen Suchen musst Du schon nach „pays“ und „billion“ oder so suchen, um die Stelle zu finden.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven