ifun.de — Apple News seit 2001. 38 500 Artikel

Kompakte Freeware

Instant Word Counter: Mac-App zählt Wörter, Zeichen und Frequenz

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Wie viele Wörter habe ich schon geschrieben? Auf wie viele Zeichen kommt mein Aufsatz bereits? Nicht alle textverarbeitenden Anwendungen verstehen sich ab Werk auf das schnelle Erfassen der bereits eingegebenen Textmenge – für Schule, Uni oder Beruf kann dies jedoch stellenweise durchaus entscheidend sein.

Instant Word Count

Hier bietet sich die Freeware Instant Word Counter als externer Helfer an, der in der Lage ist, kopierte Texte schnell auszuwerten. Bis hier hin habt ihr, inklusive der Überschrift und der Sub-Headline, schon 95 Wörter und 637 Zeichen gelesen.

Kostenloser Mini-Helfer

Der Instant Word Counter bietet eine unkomplizierte Oberfläche, um solche Textstatistiken schnell zu erfassen. Mit der App können Nutzer die Anzahl von Wörtern, Zeichen, Zeilen und einzigartigen Wörtern in einem Text ermitteln. Weniger als ein Megabyte klein setzt der Instant Word Counter zur Installation mindestens macOS Monterey voraus und lässt sich sowohl auf Intel-Macs als auch auf solchen mit Apple-Prozessoren einsetzen.

Sobald ein Text in die App eingefügt wird, zeigt die App in Echtzeit Informationen zur Textzusammensetzung an. Zu diesen Informationen gehören unter anderem die Anzahl der Wörter und Zeichen, die Zeilenzahl sowie die Anzahl der einzigartigen Wörter.

Instant Word Count Screenshot

Darüber hinaus kann die App die Häufigkeit jedes einzelnen Wortes im Text anzeigen. Dies kann besonders hilfreich sein, um zu überprüfen, ob bestimmte Wörter zu oft verwendet werden und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Eine weitere praktische Funktion ist die Möglichkeit, die ermittelten Wortfrequenzen in eine CSV-Datei zu exportieren. Zudem unterstützt die aktuelle Version der App das Öffnen mehrerer Fenster gleichzeitig, was es ermöglicht, Wortzählungen für verschiedene Texte parallel durchzuführen.

Instant Word Count Export

Die App bietet auch die Option, die Formatierung von kopierten Texten schnell zu bereinigen. Dies kann nützlich sein, wenn Textpassagen aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden und eine einheitliche Formatierung benötigt wird.

Eine in diesem Zusammenhang anzuführende Alternative ist die drei Dollar teure Mac-App TextCount, die ihrerseits in der Mac-Menüleiste lebt.

Laden im App Store
‎Instant Word Counter
‎Instant Word Counter
Entwickler: SoftwareHow
Preis: Kostenlos
Laden

09. Jul 2024 um 07:54 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Constantin Opel

    Hä? Nicht alle Textverarbeitungen verstehen sich auf das Zählen von Wörtern?
    Welche denn?
    Die bekannten Textverarbeitungen wie Word, TextMaker, Papyrus, Pages etc., sowie die guten Editoren liefern das bereits seit Jahren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38500 Artikel in den vergangenen 8300 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven