ifun.de — Apple News seit 2001. 31 967 Artikel

Zusatzmenü mit kleinen Widgets

BetterTouchTool: Erste Alphaversion der „Notch Bar“ verfügbar

2 Kommentare 2

Die Mac-Anwendung BetterTouchTool ist eine beliebte, schon mehrere Jahre alte Applikation, die es Anfangs vornehmlich auf die Personalisierung der mit dem Mac verbundenen Eingabegeräte abgesehen hatte.

Btt Geraete 1

Mit dem Desktop-Download konnte die Gesten-Erkennung von Magic Mouse und Magic Trackpad angepasst werden, die Funktionsweise von Touch Bar und Siri Remote konnten manipuliert werden, die Tastatureingaben und Bluetooth-Geräte ließen sich alsAuslöser für eigene Automationen nutzen.

Mit der Zeit implementierte Entwickler Andreas Hegenberg dann immer mächtigere System-Erweiterungen wie Kritzeleien und die Verfügbarkeit zahlreicher Trigger, die Aktionen auch beim Start von Apps, durch die Platzierung des Mauszeigers oder zu bestimmten Tageszeiten ausführen konnte. Ende Oktober experimentierte Hegenberg zuletzt mit den Möglichkeiten, die die Einführung des sogenannten „Notch“ mit der jüngsten MacBook Pro-Generation eröffnete.

Btt App

Zusatzmenü mit kleinen Widgets

Experimente, die nun erste Früchte tragen. So integrierte die jüngste Alphaversion des BetterTouchTool nun die sogenannte „Notch Bar“. Eine frei konfigurierbare Zusatz-Menüleiste, die den Platz links und rechts neben dem Notch für kleine Widgets zweckentfremden möchte. Dafür blendet die „Notch Bar“ die reguläre Menüleiste aus und zeigt diese erst wieder nach einem Rechtsklick oder der Aktion „Toggle BTT Notch Bar“ an, die ganz nach belieben ausgeführt werde kann – also etwa auch über eine bestimmte Trackpad-Geste.

Notchbar

Die „Notch Bar“ selbst ist ein transparenter HTML-Bereich, bietet also Platz für kleine Widgets die ganz nach Lust und Laune gestaltet werden können. Welche HTML-Widget BetterTouchTool-Anwender bereits an anderen Stellen des Betriebssystems nutzen zeigt diese Übersicht.

Wer sich mit der „Notch Bar“ befassen möchte, findet hier die entsprechende Dokumentation.

13. Dez 2021 um 18:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31967 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven