Bento 4: FileMaker veröffentlicht komplett überarbeitete Version der persönlichen Datenbank für das iPad
Filemaker hat die iPad-Version der persönlichen Datenbank Bento komplett überarbeitet und bietet diese nun als neue App Bento 4 für iPad neu zum Einführungspreis von 3,99 Euro an.
Dies ist zunächst einmal nicht allzu nett gegenüber den Kunden, die zuvor die weiterhin separat erhältliche erste Version zum Preis von 7,99 Euro gekauft haben und nun für ein Upgrade erneut mit 3,99 Euro zur Kasse gebeten wären. Hier hätte man die alte App doch auch mit der Ankündigung auf eine kommende neue Version zwei Monate kostenlos anbieten können – zumal die neue Version ja deutlich gereift scheint und sicherlich einige der kostenlos Nutzer dann auch zum Kauf animiert hätte.
An Verbesserungen fehlt es Bento 4 jedenfalls nicht. Die Ansicht wurde deutlich überarbeitet und mehr an die Mac-Version angeglichen, dazu gibt es 40 neue Designs, die neue Möglichkeit, einfache Berechnungen durchzuführen und jede Menge weiterer Optimierungen.
Bento ist ausdrücklich keine vollwertige Datenbanklösung, als Einsatzzweck sind ist die persönliche Nutzung beispielsweise zur Adress- oder Kundendatenverwaltung, zum Organisieren eigener Sammlungen oder von Einrichtungsgegenständen, zur einfachen Projektverwaltung, Planung von Events oder zur Erfassung von Arbeitszeiten oder Kosten vorgesehen. Dabei lässt sich die Anwendung gut bedienen und bietet eine ansprechende und übersichtliche Darstellung. Um das Arbeiten weiter zu Vereinfachen bietet Filemaker einen Pool mit kostenlosen Vorlagen wie beispielsweise dieser Kennwortverwaltung für das iPad.
Bento für das iPad kann optional mit dem aktuell ebenfalls zum reduzierten Preis (23,99 Euro) im Mac App Store erhältlichen Bento 4 für Mac synchronisiert werden.
(Direktlink zum Video)