ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Freie SoundSource-Alternative

BackgroundMusic für macOS: Lautstärke auf App-Basis kontrollieren

11 Kommentare 11

Wer auf dem Mac die volle Kontrolle über die Lautstärke aller Applikationen mit aktiver Audioausgabe benötigt und sich nach besseren Werkzeugen als nur dem systemweiten Lautstärkeregler sehnt, der ist schon mehrere Jahre gut damit beraten, sich genauer mit der kostenpflichtigen SoundSource-Applikation auseinander zu setzen.

Soundsource 5 Userinterface 1500

Der Platzhirsch: SoundSource

Zwar kostet die SoundSource einmalig knapp 47 Dollar, gestattet all jenen Anwendern und Anwenderinnen, die häufiger mit Audiosignalen jonglieren müssen, dann jedoch das filigrane Abstimmen unterschiedlicher Anwendungslautstärken. Die Menüleisten-Applikation lässt euch zudem bestimmen, an welche Ausgabegerät die jeweiligen Audiosignale geleitet werden sollen, kann die maximal mögliche Ausgabelautstärke erhöhen und bei Bedarf sogar einen Equalizer anwenden.

Aber wie gesagt: SoundSource kostet 47 US-Dollar und stellt einzelnen Anwendern damit eine nicht unerhebliche Hürde in den Weg. Diese schauen sich das Open-Source-Projekt BackgroundMusic an.

Quelloffen und kostenlos: BackgroundMusic

Ähnlich aufgebaut wie SoundSource, lassen sich die Pegel einzelner Anwendungen auch mit der quelloffenen Gratis-Applikation BackgroundMusic kontrollieren. Zudem sorgt die App dafür, dass Musik-Anwendungen wie iTunes, Spotify, VLC, VOX oder Swinsian pausiert werden, wenn eine zweite Audioquelle ihre Wiedergabe startet und weiterspielen, wenn die zweite Quelle (etwa ein YouTube-Video) wieder Ruhe gegeben hat.

Backgroundmusic

Offiziell ist Ausgabe 0.3.2 aus 2019 noch die aktuelle Version von BackgroundMusic, allerdings steht mit der Vorabversion von Ausgabe 0.4.0 auch ein Download aus diesem Jahr bereit, der sich auf den Einsatz unter macOS Big Sur versteht.

Dritte Alternative: SoundControl

Wem BackgroundMusic zu fitzelig und SoundSource zu teuer ist, der kann noch einen Blick auf die $25 teure Anwendung SoundControl werfen, mit dieser haben wir jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können.

Soundcontrolslider

15. Okt 2021 um 14:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    11 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven