ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel

Freie SoundSource-Alternative

BackgroundMusic für macOS: Lautstärke auf App-Basis kontrollieren

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Wer auf dem Mac die volle Kontrolle über die Lautstärke aller Applikationen mit aktiver Audioausgabe benötigt und sich nach besseren Werkzeugen als nur dem systemweiten Lautstärkeregler sehnt, der ist schon mehrere Jahre gut damit beraten, sich genauer mit der kostenpflichtigen SoundSource-Applikation auseinander zu setzen.

Soundsource 5 Userinterface 1500

Der Platzhirsch: SoundSource

Zwar kostet die SoundSource einmalig knapp 47 Dollar, gestattet all jenen Anwendern und Anwenderinnen, die häufiger mit Audiosignalen jonglieren müssen, dann jedoch das filigrane Abstimmen unterschiedlicher Anwendungslautstärken. Die Menüleisten-Applikation lässt euch zudem bestimmen, an welche Ausgabegerät die jeweiligen Audiosignale geleitet werden sollen, kann die maximal mögliche Ausgabelautstärke erhöhen und bei Bedarf sogar einen Equalizer anwenden.

Aber wie gesagt: SoundSource kostet 47 US-Dollar und stellt einzelnen Anwendern damit eine nicht unerhebliche Hürde in den Weg. Diese schauen sich das Open-Source-Projekt BackgroundMusic an.

Quelloffen und kostenlos: BackgroundMusic

Ähnlich aufgebaut wie SoundSource, lassen sich die Pegel einzelner Anwendungen auch mit der quelloffenen Gratis-Applikation BackgroundMusic kontrollieren. Zudem sorgt die App dafür, dass Musik-Anwendungen wie iTunes, Spotify, VLC, VOX oder Swinsian pausiert werden, wenn eine zweite Audioquelle ihre Wiedergabe startet und weiterspielen, wenn die zweite Quelle (etwa ein YouTube-Video) wieder Ruhe gegeben hat.

Backgroundmusic

Offiziell ist Ausgabe 0.3.2 aus 2019 noch die aktuelle Version von BackgroundMusic, allerdings steht mit der Vorabversion von Ausgabe 0.4.0 auch ein Download aus diesem Jahr bereit, der sich auf den Einsatz unter macOS Big Sur versteht.

Dritte Alternative: SoundControl

Wem BackgroundMusic zu fitzelig und SoundSource zu teuer ist, der kann noch einen Blick auf die $25 teure Anwendung SoundControl werfen, mit dieser haben wir jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können.

Soundcontrolslider

15. Okt 2021 um 14:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das mit der fortsetzenden Wiedergabe der Musik, wenn diese durch ein Video unterbrochen wurde, wünsche ich mir auch auf iOS. Verstehe eh nicht, weshalb das nicht ohnehin bereits implementiert wurde.

  • Super App. Kann ich sehr empfehlen! Schau’n mer mal, wie das Programm mit Monterey funktionieren wird.

  • 47$? Krass. In Windows gehört das zum System. Windows + G öffnet den GamingMode und da kann man alle Audiostreams separat regeln.

  • Eine wichtige, nicht erwähnte SoundSource-Eigenschaft, die für mich der Kaufgrund war, ist die Möglichkeit AudioUnit Plugins mit geringer Latenz in den Audio-Datenstrom einfügen zu können. So kann ich z.B. mein ARC Raumkorrektur Plugin von IK Multimedia, mit der ich meinen Raum eingemessen habe, für die Wiedergabe sämtlichen Audiomaterials vom Rechner nutzen! So klingt nicht nur die Wiedergabe aus Logic gut :-)

  • SoundControl funktioniert fantastisch, wer halt sowas überhaupt braucht.
    Ich benutze mein MacBook fast ausschließlich für Musik-Wiedergabe, Mixes , Recording und andere. Da ist so eine kostengünstige App wie SoundControl schon echt toll.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven