ifun.de — Apple News seit 2001. 31 238 Artikel

Smart Environment Monitor

Ausprobiert: HomeKit-Umweltmonitor von Koogeek im Video

16 Kommentare 16

Vor zwei Tagen erstmals bei Amazon Deutschland gelistet, wird der HomeKit-Umweltmonitor des Zubehör-Anbieters Koogeek inzwischen bereits ausgeliefert. Wir haben unser Modell erhalten und sind nicht sehr begeistert und unschlüssig, auf welche Zielgruppe es das kreisrunde Kunststoff-Messgerät überhaupt abgesehen hat.

Koogeek Enviro Small

Rot schraffiert: Die Messwerte in der Home-App

Für den industriellen Einsatz ist die Koogeek-Lösung viel zu sehr Hobbyisten-Hardware, dem Bastler jedoch bietet die Messbox keine brauchbaren Schnittstellen zur Automatisierung an.

Zwar bewirbt Koogek das Sensoren-Sammelsurium mit einer von Apple ausgegebenen HomeKit-Zertifizierung, die Verfügbarkeit der Messdaten in Apples Smart-Home-Zentrale, ist trotz schnell reagierender WLAN-Anbindung allerdings alles andere als kompromisslos.

So zeigt die Home-App (nach der Ersteinrichtung des Umweltmonitors) zwar einen Bewegungsmelder, Lux- und eine Luftfeuchte-Anzeige, die Temperatur und den Status der Luftqualität an, stellt für Automationen jedoch nur den Bewegungsmelder und den An/Aus-Schalter des integrierten Nachtlichts zur Verfügung.

Koogeek Enviro Orange

An warmen Tagen mit orangem Ring

Immerhin: Wer die Werte nicht nur ablesen will, kann auch Siri nach der Luftqualität fragen und bekommt Antworten. Aber dann?

Grundsätzlich informiert der Umweltmonitor auf seinem LC-Display über Temperatur, Lautstärke, Lichtintensität erkannte Bewegung und Luftqualität.

Der Schnelldurchlauf im Video

Wir haben uns die Box genauer angeschaut und müssen über die Lautstärke des integrierten Lüfters (zur Feinstaubmessung nach PM2,5 und PM10) schmunzeln. Als Nachtlicht fällt der Umweltmonitor so schon mal aus. Spezifikationen, nach welchen Kriterien der Schalldruckpegel gemessen und das Feinstaub-Level ermittelt wird, haben wir zudem nicht ausfindig machen können.

Zur Einführung günstiger

Solltet ihr über unsere Bestandsaufnahme mit dem Kopf schütteln und froh über den Marktstart des Umweltmonitors sein, dann ist folgende Info für euch: Das HomeKit-Modell kostet 119,99 Euro.

Produkthinweis
Koogeek Wi-Fi Smart Luftqualitätsmonitor, Apple HomeKit Temperatur Luftfeuchtigkeit 2.8 '' LCD PM2.5 PM10 Licht Sound... 119,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2019 um 19:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31238 Artikel in den vergangenen 7274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven