Für macOS Big Sur und macOS Catalina
Auch die Tagesschau warnt: Apple aktualisiert Safari außer der Reihe
Apple hat eine neue Version seines Safari-Webbrowsers zum Download für ältere Mac-Betriebssysteme veröffentlicht und adressiert mit dem Sicherheitsupdate die selben Probleme, die auch von macOS 12.5.1 und iOS 15.6.1 aus der Welt geräumt wurden. Eine umgehende Installation ist dringend empfohlen.
Für macOS Big Sur und macOS Catalina
Die neue Safari-Version steht über die Software-Aktualisierungen von macOS Big Sur und macOS Catalina zum Download bereit und schließt eine Sicherheits-Schwachstelle in der Rendering-Engine WebKit. Apples Browser-Unterbau hatte die Übernahme von Mac-Rechnern und das Ausführen beliebigen Codes auf betroffenen Systemen möglich gemacht.
Ein Fehler, der laut Cupertino nicht nur theoretisch gravierend ausfällt: Apple selbst gibt an, bereits über Kenntnis von Berichten zu Verfügungen, nach denen die Schwachstelle schon in freier Wildbahn ausgenutzt wurde. Entsprechend dringlich ist die Aktualisierung.
Auch die Tagesschau warnt
Apple hatte sich nach der Ausgabe von macOS 12.5.1 und iOS 15.6.1 mit einer untypischen Warnung auch an Medienschaffende gerichtet, was unter anderem für einen Tagesschau-Hinweis zur Verfügbarkeit der System-Aktualisierungen sorgte.
Da für macOS Big Sur und macOS Catalina keine regulären System-Updates mehr bereitgestellt werden, liefert Apple das Safari-Update außer der Reihe gezielt aus, um die Schwachstelle mit der CVE-Kennziffer CVE-2022-32893 aus der Welt zu schaffen.
Anonyme Sicherheits-Experten hatten Apple auf das Vorhandensein der Schwachstelle aufmerksam gemacht, der wir uns auf ifun.de bereits in den beiden vergangenen Tagen gewidmet haben:
- Neue Betriebssysteme: Apple gibt iOS 15.6.1 zum Download frei
- macOS 12.5.1 und iOS 15.6.1: Installation dringend empfohlen