ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

Freies Bürosoftware-Paket

LibreOffice mit großem Update: Die Neuerungen im Video

39 Kommentare 39

Das freie Bürosoftware-Paket LibreOffice steht in der neuen Version 7.4 zum Download für macOS bereit und lässt sich auf allen Systemen installieren, auf denen mindestens macOS 10.12 als Betriebssystem läuft. Verfügbar in einer Intel-Version und einer für Apples Prozessoren optimierten Ausgabe, kümmert sich die jüngste Aktualisierung des Software-Paketes vor allem um die Verbesserung der Kompatibilität mit Microsofts Dateiformaten.

Libreoffice 7 4 Startscreen 1500

LibreOffice besteht wie Microsoft Office aus einem Texteditor (Writer), einer Tabellenkalkulation (Calc) und einer Anwendung für die Erstellung von Präsentationen (Impress), die sich anders als die Original-Anwendungen Microsofts jedoch alle gänzlich kostenfrei einsetzen lassen – auch im Unternehmensumfeld.

Abstriche müssen hiervor allem bei der Benutzeroberfläche gemacht werden, die etwas altbacken wirkt und auch bei Aktivierung der noch recht jungen Register-Ansicht mit zu vielen zu bunten Icons und Schaltflächen irritiert. Hat man sich jedoch erst mal an die Eigenarten des Bürosoftware-Pakets gewöhnt, macht LibreOffice einen guten Job.

Libreoffice 7 4 Writer 1500

Die Neuheiten der jetzt verfügbaren Ausgabe 7.4 haben die Macher im eingebetteten YouTube-Video zusammengefasst. Neben dem besseren Verständnis für Microsoft-Office-Dateien wurde an den 120 unterschiedlichen Sprachversionen von LibreOffice gearbeitet. Auch ein deutsches Sprachpaket steht zur Verfügung, das eine deutsche Benutzeroberfläche nachinstalliert.

In Sachen Performance wurde die Tabellenkalkulation aufgebohrt: Calc versteht sich nun auf Tabellen mit bis zu 16.384 Spalten, das Dropdown-Widget „AutoSum“ bietet fortan neue Zusatzfunktionen an.

LibreOffice ist 280 Megabyte groß, das deutsche Sprachpaket wiegt zusätzlich 24 Megabyte. Zm Download geht es hier entlang.

18. Aug 2022 um 18:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven