ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Mac-App mit QuickLook-Plug-In

Asset Catalog Tinkerer: .car-Dateien öffnen, entpacken und durchforsten

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Wer hin und wieder einen Blick in die Paketinhalte von ausführbaren Applikationen wirft, der wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon mal über Dateien mit der Dateiendung .car gestolpert sein, die sich mit den üblichen Packprogrammen nicht ohne Weiteres öffnen lassen.

Asset Tinkerer

Bei den .car-Dateien handelt es sich um sogenannte Asset Catalogs, die Programmierer und Programmiererinnen mit Apples Entwicklungsumgebung Xcode erstellen. In den Archiven landen Grafiken, Icons, Schriftzüge, Videos und Bilder die innerhalb von Mac-, iPad- oder iPhone-Applikationen zur Darstellung von Benutzeroberfläche und App-Inhalten benötigt werden.

Asset Catalogs beinhalten Grafiken und mehr

Eine Besonderheit der .car-Dateien ist, dass diese neben den eigentlichen Assets auch Meta-Informationen wie Gruppen-Zugehörigkeiten, Namen, Attribute und Varianten beinhalten können. Nimmt man Asset Catalogs auseinander, hat man es unter der Haube mit einer Struktur aus den eigentlichen Asset-Dateien, den übergeordneten Verzeichnissen und zusätzlichen JSON-Dateien zu tun, in denen die zugehörigen Meta-Informationen notiert sind.

Asset Tinkerer Pdf Expert 1500

Einfache Alternative zu Terminal-Befehlen

 

Die spendenfinanzierte Mac-Anwendung zeigt eine Schnellübersicht der im ausgewählten Asset Catalog verschnürten Grafikdateien auf Doppelklick an und bietet euch die Möglichkeit spannende Fundstücke per Drag-and-Drop aus diesen zu exportieren. Zudem bringt der Asset Catalog Tinkerer ein QuickLook-Plug-In mit, dass die schnelle Vorschau von .car-Dateien mit der Leertaste im Finder ermöglicht.

Der Asset Catalog Tinkerer steht seit dem Wochenende in der frisch veröffentlichten Version 2.7 zum Download bereit, bringt ein neues Icon mit und ist für den Einsatz auf Apples Prozessoren optimiert.

06. Dez 2021 um 11:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Habe mich schon gefragt wann der erste Kommentar kommt… Warum ist das bitte „bedenklich“?!? Was kommt jetzt, ein Shitstorm und Boykottaufrufe weil die Woke- und Sofaantirassismus-Inquisition wieder was total pöööses darin sieht? *facepalm*

      • Ragnar, du siehst es anscheinend also auch, wenn du nur auf einen Kommentar gewartet hast.

      • Klar das jemand der sich „Ragnar“ nennt, darin kein Problem sieht. Jaja, ich weiß nicht jeder nordische Mythologie mag…

      • Na klar, er erkennt die Ähnlichkeit zum Hakenkreuz selbst, aber wehe es spricht jemand an.

    • Bedenklich ist lediglich, dass gewisse Menschen (und auch Medien) in allem und jedem nur das Böse und Negative sehen wollen. Aber wem wirft man dann dieses Gedankengut vor? Natürlich nicht denjenigen, die es anderen vorwerfen, sondern denen, die sich nichts dabei gedacht und es nicht gesehen haben. Leider gibt es heutzutage genügend Fälle, die das immer wieder beweisen. Das ist aber oft zu einfach gedacht. ;)

      • Vielleicht interpretierst du ja auch nur zu viel hinein? Soweit ich das sehe, haben mehre bemerkt das das Logo einem Hakenkreuz ähnelt. Die wurde auch so geäußert. Wo ist das Problem? Es hat niemand dem Hersteller rechtes Gedankengut unterstellt…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven