ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Ladeleistung variiert je nach Belegung

PowerPort III: Neues 65-Watt-Kompaktnetzteil lädt Mac und iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Wenn wir nicht gerade am Schreibtisch mit dem iMac arbeiten, sondern mit dem MacBook Air mobil unterwegs sind, dann kommen wir für gewöhnlich gut mit einem einzigen 20-Watt-Würfelnetzteil zurecht.

20 Watt Netzteil

Das iPhone will meist ohnehin nur während der Nacht mit Energie versorgt werden. Das MacBook Air steht meist auch im aktiven Einsatz nicht so sehr unter Last, dass es mehr als die 20 Watt benötigen würde, die das zuverlässige Kleinstnetzteil PowerPort III 20W liefert.

Anders sieht es hier beim Einsatz des MacBook Pro aus, oder wenn die Geräte etwa durch Filmaufnahmen und die anschließende Videobearbeitung intensiver als sonst belastet werden. Hier werden Power-Delivery-Netzteile benötigt, die mehr Ladeleistung zur Verfügung stellen.

Ladeleistung variiert je nach Belegung

Einen neuen Kandidaten hat der Zubehör-Anbieter Anker jetzt mit dem Dual-USB-C-Netzteil Anker PowerPort III 65W präsentiert. Dieses wird ab sofort zum Stückpreis von 49,99 Euro angeboten. Das GaN-Netzteil ist dabei deutlich kleiner als Apples altes 61 Watt Original-Ladegerät und deutlich günstiger als Apples neues 67 Watt USB-C-Netzteil, das mit nur einem Port für 65 Euro angeboten wird.

65 Watt Square

Ein Port mit bis zu 65 Watt

Die Ladeleistung von bis zu 65 Watt stellt das PowerPort III 65W allerdings nur bei der Nutzung eines Ports zur Verfügung. Werden beide USB-C-Steckplätze gleichzeitig belegt, liefert der mit dem iPhone-Symbol gekennzeichnete Port bis zu 20 Watt, der mit dem Laptop-Symbol gekennzeichnete Port bis zu 45 Watt.

Damit unterstützt der Neuzugang die Schnellladefunktion aller iPhone-Modelle. Die Voraussetzung für diese hatte Apple mit dem iPhone 12 leicht modifiziert. Seitdem werden Netzteile mit mindestens 20 Watt statt den bis dahin ausreichenden 20 Watt vorausgesetzt, um alle neueren iPhone-Modelle binnen 30 Minuten von 0 auf 50 Prozent Akkuladung zu bringen.

Produkthinweis
Anker PowerPort III 65W 2-Port USB-C Ladegerät, Kompaktes Netzteil mit Schnellladeleistung, Kompatibel mit MacBook... 49,99 EUR 49,99 EUR
Produkthinweis
Anker PowerPort III 20W USB-C Netzteil Ladewürfel Schnellladeoption, Kompatibel mit iPhone 15/14/13/12 Serie, Galaxy,... 12,74 EUR 15,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2021 um 09:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann mir da mal jemand den Unterschied zwischen „20 Watt“ und „20 Watt“ erklären?
    „Seitdem werden Netzteile mit mindestens 20 Watt statt den bis dahin ausreichenden 20 Watt vorausgesetzt […]“

  • Tja das Apple 96W Netzteil ist schon seit Monaten nicht lieferbar … und damit hat es auch unser Vertrags-Zulieferer nicht verfügbar (nein man kann nicht einfach auf einen anderen Lieferanten ausweichen). Bei Apple seit Monaten: Lieferung in 2–3 Monate
    :(

  • Ich hätte gerne eine „Backup Lösung“ für unterwegs für mein MacBook Pro 2015.
    Gedacht hätte ich z.Bsp. an das Anker Power Port III 20W USB-C Netzteil (welches ich ja sowieso für mein iPhone dabei habe) in Verbindung mit einem USB-C / Magsafe Kabel wie z.Bsp. dieses hier: https://www.galaxus.at/de/s1/product/logilink-usb-c-zu-apple-magsafe-2-180-m-usb-kabel-12666591

    1. Frage: Hat jemand Erfahrung mit einem Kabel wie dieses hier
    2. Würde das Anker Power Port III dafür ausreichen – (Mir ist natürlich klar dass sich das Laden damit wesentlich verlängert)
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven