ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Zeigt an, greift ein, konvertiert

Arbeit mit CSV-Dateien: Table Tool als Freeware-Option

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Die Arbeit mit CSV-Dateien hatten wir ja erst kürzlich zum Thema. Die reinen Textdokumente, die Tabellen-ähnliche Datenreihen beinhalten, diese aber lediglich mit Sonderzeichen wie Komma, Semikolon oder Tabulator voneinander trennen, lassen sich in herkömmlichen Texteditoren nur schlecht bearbeiten und modifizieren.

Zwar sind die großen Tabellenkalkulationen Numbers und Excel locker in der Lage CSV-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten, dies fühlt sich allerdings immer danach an mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Table Tool als Freeware-Option

Entsprechend erfreut über das große Update haben wir auf Modern CSV 2 verwiesen. Eine native Mac-Applikation, die umfangreiche Werkzeuge für die Manipulation von CSV-Dateien mitbringt und auch größere Eingriffe und Umbauarbeiten so problemlos möglich macht – um alle Werkzeuge einsetzen zu können, wurden hier allerdings Lizenzkosten fällig.

Table Tool 1

Die ifun.de-Leser Martin und Radla haben uns daraufhin auf eine gänzlich kostenfreie Alternative hingewiesen, die zwar schon einige Jahre auf dem Buckel hat, sich aber auch auf aktuellen Macs problemlos starten lässt und einfache Bearbeitungen sowie die schnelle Sichtung von CSV-Dateien ermöglicht.

Das Table Tool kann ausgewählte Spalten und Zeilen entfernen beziehungsweise neue Spalten und Zeilen auf Wunsch hinzufügen, lässt die Bearbeitung von Einzelwerten zu und kann geöffnete CSV-Dateien schnell konvertieren. Hier lassen sich Separatoren, Encoding und Dezimal-Trennzeichen per Mausklick ändern, um mehrere Dokumente zu normalisieren. Das Table Tool ist eine nette kleine Mac-Applikation der alten Schule und vor allem für die schnelle Ansicht von CSV-Dateien zu empfehlen.

Table Tool 2

Ebenfalls in den Ring geworfen wurde der Easy CSV Editor, der einen guten Eindruck macht, jedoch knapp 20 Euro für alle Funktionen verlangt und keine Testversion anbietet.

Laden im App Store
‎Table Tool
‎Table Tool
Entwickler: Jakob Egger
Preis: Kostenlos
Laden

17. Aug 2023 um 06:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant, ich brauch was um gleich strukturierte CSV zusammen zu legen, kann das zwar mit einem Terminalbefehl ist mir aber etwas zu mühselig, geht das hiermit oder einer Alternative ?

  • Table Tool ist ein super Tool aber nicht für Apple Silicon verfügbar :( . Sehr schade, sonst wäre es genial.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven