Was wir heute Abend im Blick behalten
Apples WWDC-Keynote heute Abend: Erwartungen und Fragezeichen
Die grobe Zusammensetzung der Apple-Keynote, die heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit sowohl auf dem Videoportal YouTube als auch auf Apples Events-Webseite und in der TV-Applikation des Unternehmens ausgestrahlt wird, steht inzwischen nicht mehr zur Debatte.
Die meisten Apple-Beobachter gehen davon aus, dass wir sowohl neue Hardware als auch neue Software sehen werden.
In Sachen Hardware wird allen voran das Mixed-Reality-Headset Apples mit Spannung erwartet, dass Tim Cooks letzte große Produkteinführung werden dürfte. Zudem soll Apple eine 15-Zoll-Variante des beliebten MacBook Air vorstellen und seinen Desktop-Rechner, den erst im März 2022 gestarteten Mac Studio in einer überarbeiteten Version präsentieren.
In Sachen Software steht der traditionelle Versionssprung aller wichtigen Betriebssysteme Apples an. Nehmen wir den Neuzugang xrOS aus, mit dem Apples Headset angetrieben werden soll, scheint das Rampenlicht in diesem Jahr vor allem auf das Apple-Watch-Betriebssystem watchOS gerichtet zu sein.
Während watchOS 10 viele neue Funktionen und ein Facelift erhalten soll, steht für iOS 17, iPadOS 17, tvOS 17 klassische Systempflege an. Hier sollen vorhandene Funktionen vornehmlich erweitert und mit Hinblick auf Performance und Stabilität optimiert werden.
Die Fragezeichen, auf deren Klärung wir im Laufe der Bühnenpräsentation besonders gespannt blicken werden:
- Welche Rolle spielt Jeff Williams im Rahmen der heutigen Veranstaltung? Apples Chief Operating Officer steht bei vielen Apple-Kennern als wahrscheinlichster Tim Cook-Nachfolger fest. Ist Williams heute präsenter als sonst?
- Zeigt uns Apple heute den ersten Mac Pro mit Apples Prozessoren beziehungsweise wenigstens einen Vorgeschmack auf diesen?
- Wird die Laufzeit der Keynote (signifikant) länger als zwei Stunden ausfallen?
- Hat Apple irgendwelche Neuerungen in Sachen KI zu vermelden, die als Antwort auf den durchschlagenden Erfolgt von ChatGTP gewertet werden könnten?
- Wird das Apple-Headset zum Verkaufsstart auch in Deutschland angeboten? Und falls ja: Liegt der Verkaufspreis deutlich über 2000 Euro?