ifun.de — Apple News seit 2001. 38 334 Artikel

Apple TV, Roku und Fire TV betroffen

Vimeo: Videoportal stellt Streaming-Apps für Apple TV und Co. ein

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Das Videoportal Vimeo, ein kostenpflichtiger YouTube-Konkurrent, der sich vor allem an Kreative, Filmemacher und Unternehmenskunden richtet, die eigene Videos verbreiten, kostenpflichtig anbieten oder schlicht hosten möchten, wird sich nahezu vollständig von seinen nativen Streaming-Anwendungen verabschieden.

Vimeo Apple Tv App

Am 27. Juni ist Schluss

So informiert das Unternehmen seine Nutzer momentan über die bevorstehende Einstellung der Streaming-Applikationen für Apple TV, Android TV, Amazon Fire TV, die Amazon Fire TV Sticks und für die Roku-Plattform.

Zum Monatsende wird Vimeo die Applikationen aus den jeweiligen App Stores entfernen und damit aufhören, fehlerbehebende Aktualisierungen bereitzustellen. Auch der Support zum Thema Streaming-Apps soll vollständig eingestellt werden.

Vimeo Apple Tv App6

Anwender sollen Videos „casten“

Vimeo verweist von der Umstellung betroffene Anwender auf die noch vorhandene Mobil-Applikation des Unternehmens. Diese soll auch weiterhin angeboten werden und soll fortan erste Anlaufstelle auch für Apple TV-Nutzer sein. Laut Vimeo sollen diese die Mobil-Anwendung nutzen, um ausgewählte Videos an den Fernseher zu übergeben. Fortan sollen Anwender die Videos auf ihren Smartphones auswählen und an Abspielgeräte wie den Apple TV oder Roku „casten“.

Vimeo Apple Tv App2

Vimeo ist inzwischen vor allem als Infrastruktur-Anbieter aktiv, der Lösungen für den Betrieb eigener Streaming-Dienste anbietet. Streaming-Dienste die auf der Infrastruktur von Vimeo basieren, sollen auch zukünftig weiter funktionieren und ihre Apps auf dem Apple TV anbieten können. Lediglich die hauseigene Vimeo-App wird nicht mehr auf den TV-Plattformen und Set-Top-Boxen der wichtigen Anbieter verfügbar sein.

Vimeo beendet das Angebot der Streaming-Apps damit sieben Jahre nach dem Start der ersten Smart-TV-Applikationen.

Laden im App Store
‎Vimeo
‎Vimeo
Entwickler: Vimeo.com, Inc.
Preis: Kostenlos+
Laden

05. Jun 2023 um 11:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr nutzerfreundlich, wird sich sicherlich positiv auf das Wachstum von Vimeo auswirken – Daumen hoch! Kluge Entscheidung der Geschäftsführung.

  • Fakt ist leider nun mal, daß Apple sehr gerne alles mögliche anpasst (auch ohne Ankündigung) und dann Sachen urplötzlich nicht mehr funktionieren. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Apple Watch App auf einmal nicht mehr kompilierbar obwohl es keinerlei Änderungen bei mir gab.

    Von Apple gibt es keine Auskunft ausser dem Standardgesülze des App Store „Supports“, Textvorlagen die 0 beantworten.

    Da muss man als Programmierer überlegend prüfen, ob die Entwicklung für Watch OS oder Apple TV noch Sinn macht. Es gibt ja nun auch nicht so viele Nutzer, die man damit erreicht, wenn man mal ehrlich ist.

    (ob das bei Vimeo DER Grund ist, weiß ich natürlich nicht)

    • Achwas, YouTube hat einfach übermächtig gewonnen. Vimeo ist am Ende

      • Das stimmt natürlich auch, die anderen Dienste haben gefühlt alles verschlafen, was man verschlafen konnte. So kann sich Youtube nun alles erlauben, selbst 5 Minuten Werbung in 15 Minuten Filmchen machen deren Kunden mit.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38334 Artikel in den vergangenen 8273 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven