Apples iCloud-Mail auf Android und anderen Geräten einrichten
Auf Apples iCloud-Mail-Konten kann man natürlich auch von Geräten anderer Hersteller aus zugreifen. Das zugrundeliegende IMAP-Protokoll ist ein vom Hersteller unabhängiger Standard. Dennoch gilt es ein zwei Dinge zu beachten, wenn ihr eure iCloud-E-Mails auf dem günstigen Android-Küchen-Tablet oder dem Firmen-Handy lesen wollt.
Solltet ihr Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben, so müsst ihr beim Einrichten des E-Mails-Kontos anstatt eurem Apple-ID-Password ein anwendungsspezifisches Kennwort eingeben. Dies ist hier schnell eingerichtet und bietet zusätzlichen Schutz für euer iCloud-Konto.
Automatische Server-Konfiguration
Normalerweise ist das Einrichten eines E-Mail-Kontos etwas aufwändig, ihr müsst detaillierte Informationen zu den Servern für Postversand und -empfang angeben. Viele Apps oder E-Mail-Dienste nehmen euch diese Arbeit jedoch ab und ermitteln die benötigten Informationen anhand eurer E-Mail-Adresse. In diesem Fall müsst ihr in der Regel eine @icloud.com-Adresse angegeben, ganz egal ob ihr normalerweise @me.com oder @mac.com verwendet. Diese alternativen Endungen werden teilweise nicht richtig zugeordnet.
Falls die obigen Tipps auch nicht weiterhelfen und ihr die kompletten Kontendaten manuell eingeben müsst, hilft euch dieses Support-Dokument weiter. Hier erläutert Apple sämtliche für den Zugriff auf die iCloud-Mailserver erforderlichen Einstellungen im Detail.