ifun.de — Apple News seit 2001. 34 935 Artikel

Mehr Basis-Speicher für Schulen

Apple zeigt sich flexibel: 200GB iCloud-Speicher für Schüler

38 Kommentare 38

Steht der Ausbau des mit überschaubaren 5GB noch immer verhältnismäßig kleinen iCloud-Gratis-Speichers bevor? Eine Frage, die mit Blick auf das gestrige Bildungs-Event Apples jetzt noch aktueller als bislang ist.

Speicher

So hat sich Apple nun dafür entschieden, den kostenfreien Basis-Speicher für Schüler von 5GB auf 200GB anzuheben. Voraussetzung ist, dass die entsprechenden iCloud-Accounts über Apples Schulprogramm auf school.apple.com verwaltet werden.

Ein Testlauf? Schon seit Jahren kritisieren iCloud-Kunden, dass Apple den Basis-Speicher unabhängig von der Anzahl der verbundenen iCloud-Geräte gewährt und auch nicht für Kunden erhöht, die zwei iPhones, zwei iPads und einen Mac benutzen. Eine Regelung, die das Wall Street Journal mit Blick auf die nervenden Warnmeldungen Apples zuletzt sogar als Lösegeld bezeichnete. Und ein Problem für viele Anwender, da die Geräte-Sicherungen häufig ausreichen, um die 5GB komplett zu füllen.

Aktuell verlang Apple 99 Cent pro Monat um den Basis-Speicher von 5GB auf 50GB anzuheben. Mit etwas Glück könnte Cupertino das eigenen Cloud-Angebot hier jedoch in den folgenden Monaten nachjustieren. Die Dreingabe für den Bildungsbereich zeigt jedenfalls, dass Apple eingesehen hat, dass 5GB im Jahr 2018 nicht mehr ausreichen.

Seit dem Start von iOS 11 lässt sich der kostenpflichtige iCloud-Speicherplatz bereits mit Familien-Mitgliedern teilen.

Schulportal

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2018 um 14:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34935 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven