ifun.de — Apple News seit 2001. 38 058 Artikel

Kündigungsandrohungen per Video

Apple streicht erste Stellen: Retail-Mitarbeiter von Entlassungen bedroht

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Was die Massenentlassungen im amerikanischen Tech-Sektor angeht, die seit Anfang des Jahres bei Unternehmen wie Amazon, Google und Meta für die Kündigung von mehreren 10.000 Mitarbeitern gesorgt haben, besetzte Apple bislang eine Ausnahmeposition.

Applecare Mitarbeiter

Zwar verhängte Cupertino einen Einstellungsstopp und besetzte Stellen, die im Laufe der zurückliegenden Wochen durch Umzüge, Berentungen oder Neuorientierungen von Mitarbeitern frei wurden, nicht neu, machte jedoch einen Bogen um die nahezu überall zu beobachtenden Massenkündigungen.

Retail-Abteilungen betroffen

Damit scheint nun Schluss zu sein. Wie der Business Insider meldet soll Apple nun dazu übergegangen sein, Teile der für die Filialgeschäfte des Konzerns verantwortlichen Mitarbeiter dazu aufgefordert haben, sich neu um einen Platz im Unternehmen zu bewerben. Würden die Bewerbungen ausbleiben, müssten sich die betroffenen Mitarbeiter nach anderen Anstellungen umsehen.

Der Business Insider, der sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, seien etwa Mitarbeiter aus der Retail-Abteilung „Entwicklung und Erhaltung“ betroffen, die nicht nur den Bau neuer Filialgeschäfte koordinieren, sondern auch die Instandhaltung der aktuellen Apple-Filialen. Wenn diese im Unternehmen bleiben wollen, müssten neue Bewerbungen verfasst werden.

Kündigungsandrohungen per Video

Betroffene Abteilungen hätten von den Kündigungsandrohungen in Videokonferenzen erfahren, die im Laufe der vergangenen Woche veranstaltet worden seien. Während der Gespräche wurden die Mitarbeiter dann dazu aufgefordert, sich bis Freitag dieser Woche neu im Betrieb zu bewerben.

Betroffen sind sowohl amerikanische Mitarbeiter als auch Angestellte in Europa und Asien. Auf die Kündigungen durch die Hintertür angesprochen, hat Apple die Einsparungen bislang nicht kommentiert.

04. Apr 2023 um 12:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Naja retail ist ja noch mal ein anderer Bereich als der tech Bereich und da hier von internen Neuorientierungen die Rede ist, kann man da wohl auch weiterhin nicht von einer anrollenden kündigungswelle wie bei Meta und co sprechen

  • in den stores merkt man auch wieder extrem, dass mitarbeiter im verkauf fehlen. für die die dann da sind ist das auch alles andere als schön wenn man dann durch die ecken gescheucht wird weil einfach niemand sonst da ist.

  • Corkscrewdriver

    Geht es nur mir so, oder macht dieser Satz wirklich keinen Sinn:

    „Würden die Bewerbungen ausbleiben, müssten sich die betroffenen Mitarbeiter nach anderen angestellten umsehen.“

  • Als Chef einer Firma finde ich das absolut unverständlich, dass – egal in welcher Firma – immer bei den Kleinsten in der Kette begonnen wird. Zumal es Apple ja jetzt nicht gerade schlecht geht. Und dann auch noch ausgerechnet bei denen, die das (Offline)-Geschäft am laufen halten.

    Ja, das ist natürlich nicht vergleichbar, aber bevor ich auch nur einen Mitarbeiter (oder Mitarbeiterin) entlassen würde – was in Deutschland ja Gott sei dank nicht so einfach ist – würde ich persönlich in Punkto Gehalt und/oder Lebensstil zurückstecken.

  • Nach dem Beitragsbild zu urteilen, scheinen zumindest diese Appel Mitarbeiter sehr glücklich über ihre Entlassung zu sein. ;P

  • Wenn nord-amerikanische Firmen Menschen entlassen, ist das ungefähr so vergleichbar mit deutschen Arbeits-Verhältnissen wie die Preise ohne sales tax und unsere mit MWSt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38058 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven