ifun.de — Apple News seit 2001. 34 572 Artikel

Jetzt im PDF-Format erhältlich

Mac-Reparaturhandbücher zum Download: Apple stellt vier PDFs bereit

7 Kommentare 7

Zum Wochenauftakt kündigte Apple an, das Angebot an Selbstreparaturen für interessierte Endanwender vom iPhone auch auf den Mac ausweiten zu wollen. Zuerst in den Vereinigten Staaten, anschließend in weiteren Ländern rund um den Globus.

Taste Apple Reparatur 1500

Während die einen vermuten, Apple könnte sich mit der minimalen Liberalisierung des Reparatur-Angebotes, das sich eben nicht an freie Werkstätten, sondern ausschließlich an Privatkunden richtet, hauptsächlich das hauseigene Reparatur-Monopol schützen wollen, freuen sich die anderen über ein interessantes Bastler-Angebot.

Diese steht nun also auch für die ersten Mac-Rechner zum Download zur Verfügung, offeriert zum Start jedoch ausschließlich Self-Service-Reparaturen für Macs mit der M1-Chipfamilie und schränkt die qualifizierten Rechner auch noch ein: In Eigenregie lassen sich derzeit nur das MacBook Pro (M1) mit 13-Zoll-Display aus 2020, das MacBook Air (M1) aus 2020, sowie die beiden im vergangenen Herbst vorgestellten 14- und 16-Zoll-Modelle des MacBook Pro.

Macbook Air Teile

Für eben jene Rechner hat Apple im Download-Portal der eigenen Handbücher nun die jeweiligen „Repair Manuals“ veröffentlicht und bietet die 145 bis 163 Seiten langen PDF-Dokumente nun zum direkten Download für alle interessierten Anwender an.

Mac-Reparaturhandbücher zum Download

Auch ohne akuten Defekt könnt ihr einen Blick in die Handbücher werfen, die Schritt für Schritt durch einzelnen Reparaturen führen und etwa erklären in welcher Reihenfolge das Logicboard entfernt werden muss und wie viele Schraubentypen in den jeweils ausgewählten Maschinen zum Einsatz kommen. Im MacBook Air allein sind 20 unterschiedlichen Schraubentypen verbaut.

24. Aug 2022 um 14:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    7 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34572 Artikel in den vergangenen 7651 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven