Grün und gigantisch
Apple Park: Zwei Jahre Baustelle aus der Vogelperspektive
Seit Anfang März 2016 dokumentiert der Filmemacher Matthew Roberts die Baufortschritte an Apples neuem Campus und hat den Ausbau des runden Hauptquartiers in den letzten zwei Jahren in satten 23 Videos festgehalten.
Die jetzt freigegebene Ausgabe vom Februar 2018 dürfte eine der letzten Berücksichtigungen der Baustelle sein – denn nach Baustelle sieht der mehr als 10.000 Mitarbeiter fassende Apple Park inzwischen nicht mehr aus.
Inzwischen sind die Grünflächen weitgehend fertig gestellt, die Bäume angewachsen, die Fahrrad- und Fußwege fertig betoniert. Hier und da fahren zwar noch immer Bagger und Baufahrzeuge durchs Bild, verglichen mit den Rohbauten vom Sommer 2016 macht Apples neue Zentrale aber einen weitgehend fertigen Eindruck.
Eigentlich sollte die neue Apple-Firmenzentrale in Cupertino längst bezogen sein. Geplant war der Umzugsbeginn im April 2017, im Oktober sollten die 12.000 Mitarbeiter dann schon aus ihren neuen Büros arbeiten.
So ganz ist die Rechnung jedoch nicht aufgegangen, Apples traditionelle Weihnachtsparty fand mit Gwen Stefani als Stargast im vergangenen Dezember noch auf dem alten Firmengelände statt.