ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel
   

App-Store-Preiserhöhung: Abos verlängern sich nicht automatisch

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Falls ihr über den iTunes Store ein Abo abgeschlossen habt, solltet ihr einen Blick in eure Accountinformationen werfen. Apple hat offenbar dafür gesorgt, dass von der Preiserhöhung im App Store betroffene Abos nicht automatisch verlängert werden.

abo-preise

Panik ist diesbezüglich nicht angesagt, denn ihr solltet bevor das Abonnement tatsächlich endet auch noch per E-Mail auf diesen Umstand hingewiesen werden. Dennoch besteht auch jetzt schon die Möglichkeit, den Zustand bzw. neuen Preis der Abos einzusehen und wenn gewünscht die automatische Verlängerung wieder zu aktivieren.
Das ist bei allgemeinen Preiserhöhungen übrigens immer so. Zuletzt hat Apple dergleichen im Oktober 2012 vollzogen, damals zeigte sich der Bundesverband der Zeitungsverleger angesichts der unangekündigten Preiserhöhung mit automatischem Abo-Stopp alles andere als erfreut.

iTunes-Abos verwalten

Wenn ihr wissen wollt, wie es um eure Abos bestellt ist, meldet ihr euch vom Computer aus im iTunes Store an und wählt im Pulldown-Menü unter eurem Benutzername die Option „Accountinformationen“. Dort findet sich im Bereich „Einstellungen“ dann der Link zur Abo-Verwaltung. Alternativ könnt ihr das Ganze auch vom iOS-Gerät aus erledigen. Hier scrollt ihr auf der Startseite des App Store ganz nach unten und tippt auf den Kasten mit eurer Apple-ID. Im Folgebildschirm findet ihr den Link zu den Abos.

Wenn ihr schon mal in den Accountinfos drin seid, könnt ihr auch gleich noch einen Blick auf die Liste der auf eure Apple-ID registrierten Geräte werfen und bei Bedarf auch dort noch kurz aufräumen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2015 um 17:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • warum ist eigentlich alles an iOS 8 angepasst außer der kleine „automatisch verlängern“ Schieber auf dem iPhone im iTunes Store ?

  • Kann ich bei mir nicht bestätigen. Die Abos laufen wie gewohnt und auch am Abopreis hat sich nix geändert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38003 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven