ifun.de — Apple News seit 2001. 34 960 Artikel

Praktische Sideloading-Vorbereitung

App Store: Geheime Links laden ungelistete Apps

16 Kommentare 16

Apple bietet den im App Store registrierten Entwickler eine neue Funktion an, die den Vertrieb ungelisteter Applikationen ermöglicht und die Nutzung des App Stores zum Verbreiten interner iOS-Anwendungen so möglich macht, ohne dabei Spuren zu hinterlassen.

App Store 1400

Mit der sogenannten „Unlisted App Distribution“, die Apple selbst in seinem offiziellen Entwickler-Portal auf developer.apple.com erklärt, richtet sich Cupertino vor allem an Großkonzerne, die ihren Mitarbeitern auch interne Anwendungen zur Verfügung stellen (müssen).

Google etwa könnte von den geheimen App-Store-Links Gebrauch machen, um die hauseigene Applikation zum Einsehen des tagesaktuellen Cafeteria-Menüs unter den eigenen Mitarbeitern zu verteilen, ohne dass diese im App Store unter den verfügbaren Google-Apps angezeigt werden würde. So vorbereitet würde das Cafeteria-Menü keine stöbernden Kunden irritieren, sondern ausschließlich auf den Geräten der Zielgruppe landen.

Praktische Sideloading-Vorbereitung

Zudem hätte Apple mit den geheimen App-Store-Links auch direkt eine Lösung für die Verteilung sogenannter Sideloading-Appliaktionen zur Hand, mit denen sich Anwendungen auf Geräten der Nutzer installieren lassen könnten, die offiziell nicht im App Store angeboten werden und auch nicht in dessen Suche auftauchen sollen. Noch verschließt sich Apple zwar entsprechenden Forderungen, sieht sich in mehreren Regionen der Erde aber dem zunehmenden Druck regulierender Stellen ausgesetzt, die eine solche Öffnung von iPad und iPhone fordern.

Laut Apple tauchen ungelistete Apps weder in den Suchergebnisse des App Stores, noch in den Charts, den Empfehlungen oder in der Kategorien-Ansicht auf. Nur wer die entsprechenden Links kennt kann die Apps direkt aufrufen, anzeigen lassen und laden.

31. Jan 2022 um 08:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34960 Artikel in den vergangenen 7713 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven