ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Praktische Sideloading-Vorbereitung

App Store: Geheime Links laden ungelistete Apps

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Apple bietet den im App Store registrierten Entwickler eine neue Funktion an, die den Vertrieb ungelisteter Applikationen ermöglicht und die Nutzung des App Stores zum Verbreiten interner iOS-Anwendungen so möglich macht, ohne dabei Spuren zu hinterlassen.

App Store 1400

Mit der sogenannten „Unlisted App Distribution“, die Apple selbst in seinem offiziellen Entwickler-Portal auf developer.apple.com erklärt, richtet sich Cupertino vor allem an Großkonzerne, die ihren Mitarbeitern auch interne Anwendungen zur Verfügung stellen (müssen).

Google etwa könnte von den geheimen App-Store-Links Gebrauch machen, um die hauseigene Applikation zum Einsehen des tagesaktuellen Cafeteria-Menüs unter den eigenen Mitarbeitern zu verteilen, ohne dass diese im App Store unter den verfügbaren Google-Apps angezeigt werden würde. So vorbereitet würde das Cafeteria-Menü keine stöbernden Kunden irritieren, sondern ausschließlich auf den Geräten der Zielgruppe landen.

Praktische Sideloading-Vorbereitung

Zudem hätte Apple mit den geheimen App-Store-Links auch direkt eine Lösung für die Verteilung sogenannter Sideloading-Appliaktionen zur Hand, mit denen sich Anwendungen auf Geräten der Nutzer installieren lassen könnten, die offiziell nicht im App Store angeboten werden und auch nicht in dessen Suche auftauchen sollen. Noch verschließt sich Apple zwar entsprechenden Forderungen, sieht sich in mehreren Regionen der Erde aber dem zunehmenden Druck regulierender Stellen ausgesetzt, die eine solche Öffnung von iPad und iPhone fordern.

Laut Apple tauchen ungelistete Apps weder in den Suchergebnisse des App Stores, noch in den Charts, den Empfehlungen oder in der Kategorien-Ansicht auf. Nur wer die entsprechenden Links kennt kann die Apps direkt aufrufen, anzeigen lassen und laden.

31. Jan 2022 um 08:16 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gute Sache, aber mit Sideloading hat dies absolut gar nichts zu tun.

  • Charts werden dann andere übernehmen und endlich wird man wieder etwas Qualität haben – statt dämlicher Stories und anderer toller Infos für eine „dumme“ App…

  • Kulant, dass Google ihren Mitarbeitern nicht abverlangt, eher ein Googlefreundliches Android-Endgerät benutzen zu müssen

  • Hat Apple selbst schon so bei alten macOS/Mac OSX Versionen gemacht. Nichts Neues.

  • Was wurde aus den Web Apps?
    Die warren doch vor dem AppStore vorgesehen….

  • In wie weit ist das eine Sideloading Lösung, nur weil der AppStore diese App nicht anzeigt?
    Download erfolgt weiterhin über Apple, AppStore Richtlinien dürften weiterhin gelten, Abrechnung dürfte weiterhin über Apple erfolgen, jährliche Gebühr zur Nutzung des AppStores dürfte weiterhin anfallen, etc.
    Sprich alles was Sideloading Beführworter wollen findet weiterhin nicht statt: die AppStore und Apple unabhängige Verteilung der App.

  • Ausnahme Land : China
    Da wird es sowas nie geben .
    Timmy macht sich den Markt ja nicht kaputt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven