Neue Features in iPadOS und iOS 15.4
iCloud-Schlüsselbund: Mit Tempo hin zum vollwertigen Passwort-Manager
Der vom Safari-Team mitentwickelte iCloud-Schlüsselbund hat sich in den zurückliegenden Monaten und Jahren immer deutlicher hin zu einem umfangreichen Passwort-Manager entwickelt. So ist der iCloud-Schlüsselbund schon länger nicht mehr darauf beschränkt, sich um das automatische ausfüllen gesicherter Konto-Daten der von euch besuchten Webseiten zu kümmern, sondern wurde kontinuierlich um immer mehr Verwaltungsfunktionen ergänzt.
Import und Verwaltung schon vorhanden
Erst seit macOS Monterey taucht der iCloud-Schlüsselbund in den Systemeinstellungen auf, wo alle vorhandenen Logindaten durchsucht und bearbeitet werden sowie um einen Schlüssel zur 2-Faktor-Autorisierung ergänzt werden können. Hier erkennt der iCloud-Schlüsselbund inzwischen auch kompromittierte Zugangsdaten, die Teil größerer Datenlecks waren und daher in spezialisierten Online-Portalen wie etwa haveibeenpwned.com auftauchen.
Safari 15 integrierte zudem die Möglichkeit vorhandene Passwort-Bestände aus Passwort-Manager wie 1Password und Enpass zu importieren und so aktiv von bezahlten Anwendungen hin auf die systembasierte Lösung zu wechseln – ein kontinuierlicher Abgleich fehlt allerdings noch, so dass der Datenbestand von iCloud-Schlüsselbund und Drittanbieter-Anwendungen leider nicht auf Dauer synchron gehalten werden kann.
Neu mit 15.4: Passwort-Notizen
Notizen und bessere Integration mit iOS 15.4
Mit iPadOS und iOS 15.4 hat Apple nun weitere Funktionen integriert, die den iCloud-Schlüsselbund, um immer mehr Werkzeuge eines vollwertigen Passwort-Managers ergänzen. Wir bereits im Vorübergehen erwähnt, gestattet das neue System nun auch das Anlegen von Notizen zu gesicherten Passwörtern, die vom iCloud-Schlüsselbund ebenfalls verschlüsselt werden.
Zudem offeriert eine neue System-Routine nun auch älteren Apps die Account-Auswahl, die beim automatischen Ausfüllen von Benutzerkonten angeboten wird und hier nicht nur den iCloud-Schlüsselbund sondern einen bereits vorhandenen Passwort-Manager berücksichtigen kann.
An iOS 15.4 change that I adore: Sign into the Amazon app. You’ll get a beautiful account picker *that includes passwords from your password manager of choice*.
The deprecated SecRequestSharedWebCredential API is now implemented with the modern ASAuthorizationPasswordRequest. pic.twitter.com/ruuC8ds95M
— Ricky Mondello (@rmondello) January 28, 2022