ifun.de — Apple News seit 2001. 34 001 Artikel

Neue Features in iPadOS und iOS 15.4

iCloud-Schlüsselbund: Mit Tempo hin zum vollwertigen Passwort-Manager

66 Kommentare 66

Der vom Safari-Team mitentwickelte iCloud-Schlüsselbund hat sich in den zurückliegenden Monaten und Jahren immer deutlicher hin zu einem umfangreichen Passwort-Manager entwickelt. So ist der iCloud-Schlüsselbund schon länger nicht mehr darauf beschränkt, sich um das automatische ausfüllen gesicherter Konto-Daten der von euch besuchten Webseiten zu kümmern, sondern wurde kontinuierlich um immer mehr Verwaltungsfunktionen ergänzt.

Macos Passwoerter Systemeinstellungen

Import und Verwaltung schon vorhanden

Erst seit macOS Monterey taucht der iCloud-Schlüsselbund in den Systemeinstellungen auf, wo alle vorhandenen Logindaten durchsucht und bearbeitet werden sowie um einen Schlüssel zur 2-Faktor-Autorisierung ergänzt werden können. Hier erkennt der iCloud-Schlüsselbund inzwischen auch kompromittierte Zugangsdaten, die Teil größerer Datenlecks waren und daher in spezialisierten Online-Portalen wie etwa haveibeenpwned.com auftauchen.

Safari 15 integrierte zudem die Möglichkeit vorhandene Passwort-Bestände aus Passwort-Manager wie 1Password und Enpass zu importieren und so aktiv von bezahlten Anwendungen hin auf die systembasierte Lösung zu wechseln – ein kontinuierlicher Abgleich fehlt allerdings noch, so dass der Datenbestand von iCloud-Schlüsselbund und Drittanbieter-Anwendungen leider nicht auf Dauer synchron gehalten werden kann.

Passwort Notizen

Neu mit 15.4: Passwort-Notizen

Notizen und bessere Integration mit iOS 15.4

Mit iPadOS und iOS 15.4 hat Apple nun weitere Funktionen integriert, die den iCloud-Schlüsselbund, um immer mehr Werkzeuge eines vollwertigen Passwort-Managers ergänzen. Wir bereits im Vorübergehen erwähnt, gestattet das neue System nun auch das Anlegen von Notizen zu gesicherten Passwörtern, die vom iCloud-Schlüsselbund ebenfalls verschlüsselt werden.

Zudem offeriert eine neue System-Routine nun auch älteren Apps die Account-Auswahl, die beim automatischen Ausfüllen von Benutzerkonten angeboten wird und hier nicht nur den iCloud-Schlüsselbund sondern einen bereits vorhandenen Passwort-Manager berücksichtigen kann.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Jan 2022 um 09:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34001 Artikel in den vergangenen 7559 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven