ifun.de — Apple News seit 2001. 25 365 Artikel
Nur noch heute verfügbar

App-Flatrate Setapp: iTunes-Alternative iMazing steigt aus

7 Kommentare 7

Die App-Flatrate Setapp will eine Alternative zum Einzelkauf von Programmen bieten und und zielt dabei insbesondere auf das von Apple kontrollierte Angebot des Mac App Store. Nun kündigt mit iMazing erstmals eine namhafte App den Rückzug aus dem Setapp-Angebot an.

Der Ausstieg der hinter iMazing stehende Entwickler wurde von Setapp per E-Mail kommuniziert. Stichtag ist der heutige 27. Dezember. Allerdings können Setapp-Abonnenten, die iMazing installiert haben, die Anwendung weiter nutzen, solange sie ihre lokale Kopie behalten. Im Moment ist es auch noch möglich, iMazing über Setapp zu laden. Die App wird aufgrund der Zeitverschiebung wohl nicht vor heute Mittag entfernt.

IMazing DarkMode

iMazing Version 3 im Anmarsch?

Natürlich sehen sich die iMazing-Entwickler aufgrund dieses Verhaltens Kritik ausgesetzt, zumal sie selbst bislang davon abgesehen haben, die Änderung aktiv zu kommunizieren. Auf die Anfrage nach einer Stellungnahme reagierten sie über Twitter lediglich mit dem Hinweis, dass die langfristigen Pläne des Unternehmens nicht mit dem Geschäftsmodell von Setapp vereinbar seien.

Our long term plans are simply incompatible with Setapp’s business model. We were there since day one – it wasn’t an easy decision.

Die Vermutung, dass wir in Kürze ein kostenpflichtiges iMazing-Update auf Version 3 sehen, liegt dabei natürlich auf der Hand. iMazing kostet im Einzelkauf regulär knapp 40 Euro, Setapp mit derzeit mehr als 100 Apps gibt es zum Jahrespreis von 107 Dollar. Wie diese Zahlungen anteilig auf die Entwickler aufgeteilt werden, ist nicht bekannt.

Die Setapp-Macher teilen mit, dass sie den Ausstieg bedauern, wollen aber schon in Kürze Ersatz für iMazing anbieten:

We're sad about this, as we're working really hard on bringing all the best apps on board. The substitute app is coming soon, hope you'll like it.

Donnerstag, 27. Dez 2018, 9:51 Uhr — Chris
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • #In Deutschland kostet Setapp 9,99 Dollar pro Monat, allerdings zuzüglich 1,90 Dollar Mehrwertsteuer. Wer gleich ein volles Jahr bezahlt, muss inklusive Mehrwertsteuer etwas über 128 Dollar rechnen#
    Das war doch abzusehen bei den Preisen. Aber jetzt rumjammern.

  • echt bitter. das ist immer wieder die Quittung wenn man eine Software für gut findet und bereit ist sie Legal zu erwerben. Vor ca 2 Monaten gekauft kurz darauf wird sie dann eingestellt bzw durch eine wieder Kosten verursachende neue Version ersetzt. keine Updates mehr. Toll. so lieb ich das…

  • iMazing ließ sich doch immer über die Webseite laden..ist eine klasse Anwendung!

  • Ich vermute iMazing wird mit Version 3 selbst ein Abo-Modell einführen. Auf Facebook wurde geschrieben dass man schon eine Alternative für Setapp gefunden hat die demnächst aufgenommen werden soll.

    • Ich verstehe das. Nachdem die Anwendung immer wieder an neue iOS Versionen angepasst wird und neue Funktionen bekommen hat, hat es mich sowieso gewundert wie sich so etwas dauerhaft finanzieren lässt. Pflege kostet nunmal Geld. Ich fände es dann allerdings ehrlicher, gleich zu Beginn die Karten so zu legen und bestimmte Grundfunktionen günstig oder kostenlos und erweiterte Funktionen per Abo anzubieten.

  • Gibt es denn noch andere Programme, mit denen man Apps lokal speichern kann? Es wäre das einzige, das mich von iTunes umsteigen ließe. Ich finde iTunes, was die iPhone-Verwaltung betrifft recht gut.

  • Wozu braucht man die Software ganz konkret? Für iTunes habe ich kaum noch Verwendung, was macht iMazing dann NOCH besser als iTunes?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25365 Artikel in den vergangenen 6356 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven