Nur noch heute verfügbar
App-Flatrate Setapp: iTunes-Alternative iMazing steigt aus
Die App-Flatrate Setapp will eine Alternative zum Einzelkauf von Programmen bieten und und zielt dabei insbesondere auf das von Apple kontrollierte Angebot des Mac App Store. Nun kündigt mit iMazing erstmals eine namhafte App den Rückzug aus dem Setapp-Angebot an.
Der Ausstieg der hinter iMazing stehende Entwickler wurde von Setapp per E-Mail kommuniziert. Stichtag ist der heutige 27. Dezember. Allerdings können Setapp-Abonnenten, die iMazing installiert haben, die Anwendung weiter nutzen, solange sie ihre lokale Kopie behalten. Im Moment ist es auch noch möglich, iMazing über Setapp zu laden. Die App wird aufgrund der Zeitverschiebung wohl nicht vor heute Mittag entfernt.
iMazing Version 3 im Anmarsch?
Natürlich sehen sich die iMazing-Entwickler aufgrund dieses Verhaltens Kritik ausgesetzt, zumal sie selbst bislang davon abgesehen haben, die Änderung aktiv zu kommunizieren. Auf die Anfrage nach einer Stellungnahme reagierten sie über Twitter lediglich mit dem Hinweis, dass die langfristigen Pläne des Unternehmens nicht mit dem Geschäftsmodell von Setapp vereinbar seien.
Our long term plans are simply incompatible with Setapp’s business model. We were there since day one – it wasn’t an easy decision.
Die Vermutung, dass wir in Kürze ein kostenpflichtiges iMazing-Update auf Version 3 sehen, liegt dabei natürlich auf der Hand. iMazing kostet im Einzelkauf regulär knapp 40 Euro, Setapp mit derzeit mehr als 100 Apps gibt es zum Jahrespreis von 107 Dollar. Wie diese Zahlungen anteilig auf die Entwickler aufgeteilt werden, ist nicht bekannt.
Die Setapp-Macher teilen mit, dass sie den Ausstieg bedauern, wollen aber schon in Kürze Ersatz für iMazing anbieten:
We're sad about this, as we're working really hard on bringing all the best apps on board. The substitute app is coming soon, hope you'll like it.