Stichtag: 15. September 2022
Amazon Prime wird teurer: Bald 89,90 Euro statt 69,00 Euro
Der Online-Händler Amazon kündigt zur Stunde an, was sich im Laufe der vergangenen Monaten bereits mehrfach abzeichnete: Die Monats- und Jahresgebühren für Amazon Prime werden teurer.
Zum 15. September 2022 sollen die Beträge für die Prime-Mitgliedschaft wie folgt steigen:
- Bei monatlicher Zahlung: Von 7,99 Euro auf 8,99 Euro
- Bei jährlicher Zahlung: Von 69,00 Euro auf 89,99 Euro
Die Änderungen sollen für Einzelkunden frühestens zum nächsten Abrechnungszeitraum wirksam werden, entsprechend kann der nächste Zahlungstermin im persönlichen Amazon-Konto eingesehen werden.
In Juni vorbereitet
In dem Kundenanschreiben, mit dem der Online-Händler die bevorstehende Preiserhöhung um immerhin 30 Prozent ankündigt, beruft sich Amazon erwartungsgemäß auf die Anfang Juni getroffenen Vorbereitungen. Damals hatte Amazon Ziffer 5.2 und 5.3 der Amazon Prime Teilnahmebedingungen überarbeitet, um nicht den Fehler zu machen, mit dem der Video-Streaming-Dienst Netflix zuvor am Landgericht Berlin scheiterte. Gründe und Ursachen für mögliche Preiserhöhungen müssen im Vorfeld bekannt sein – ifun.de berichtete:
- Amazon Prime: Preiserhöhung für Deutschland wird vorbereitet
So heißt es in dem Kundenanschreiben unter anderem:
Wir nehmen diese Änderung in Anbetracht von generellen und wesentlichen Kostenänderungen aufgrund von Inflation vor. Diese führen zu einer Steigerung der Kosten des Prime-Services in deinem Land und beruhen auf von uns nicht beeinflussbaren äußeren Umständen.
Gratis-Lieferungen und mehr
Zum Leistungsumfang von Amazon Prime gehört neben dem sogenannten „Gratis Premiumversand“ unter anderem der Zugriff auf den Video-Streaming-Dienst Prime Video und der unbegrenzte Fotospeicher. Zudem profitieren Prime-Kunden immer wieder von Sonderangeboten und Aktionen, die ausschließlich von zahlenden Anwender mit bestehender Prime-Mitgliedschaft genutzt werden können.
Letzte Preiserhöhung 2017
Hierzulande hat Amazon die Preise für die Prime-Mitgliedschaft zuletzt im Jahr 2017 erhöht. Damals wurde die Jahrespauschale von zuvor 49 Euro auf 69 Euro erhöht – die Möglichkeit zur monatlichen Bezahlung wurde erst später eingeführt.
In den USA bezahlen Anwender bereits $139. Hier wurde der Jahrespreis zuletzt im Februar um $20 nach oben korrigiert.