ifun.de — Apple News seit 2001. 45 308 Artikel

Zusätzlicher Druck im Weihnachtsgeschäft

Amazon lässt Zusteller um Trinkgelder konkurrieren

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Amazon weitet in den USA sein sogenanntes „Thank My Driver“-Programm für Lieferkräfte aus und verknüpft die Rückmeldungen der Kundschaft erneut mit finanziellen Prämien. Wer „Alexa, thank my driver“ zu seinen Echo-Geräten zu Hause sagt oder den Satz in der App eingibt, löst nicht nur eine kurze Nachricht an die zuletzt zuständige Fahrerin oder den zuletzt zuständigen Fahrer aus.

Amazon Fahrer

Bild: Amazon.de | Christian Schlenker

Während der jetzt angelaufenden Feiertagsaktion entsteht daraus ein direkter Geldbetrag, der die Zusteller in einen täglichen Wettbewerb bringt.

$5-Zahlungen und ein Prämien-Ranking

Für die ersten zwei Millionen Dankesmeldungen schreibt Amazon jeweils fünf Dollar gut. Die Zahlung erfolgt automatisiert und verursacht für Kunden keine zusätzlichen Kosten. Nach Erreichen dieser
Obergrenze wechseln die Meldungen in ein Bonusmodell mit Tageswertungen.

Dabei erhalten Zustellerinnen und Zusteller die am häufigsten eine Dankesmeldung auslösen eine Prämie von 100 Dollar. Täglich sollen dabei Angestellte aus drei Unternehmensbereichen berücksichtigt werden: 1.000 Fahrerinnen und Fahrer der Partnerfirmen, 200 Flex-Fahrer und 50 Hub-Beschäftigte. Die Aktion endet am 31. Dezember.

About Amazon Hero Aa Hero002 Amazon Deliverydriver Ad029701 Copy 5918x3329

Niedrige Teilnahmehürde

Der „Thank My Driver“-Befehlt lässt sich grundsätzlich auch ohne Echo-Lautsprecher nutzen. Eine Eingabe im Suchfeld der App oder der Website reicht aus, um den eigenen Fahrer zu erreichen. Die Zuordnung erfolgt über die zuletzt zugestellte Sendung. Die Fahrerinnen und Fahrer können die Zahl der erhaltenen Rückmeldungen in ihrer Zustellapp einsehen.

Die erneute Aktivierung der seit 2022 gefahrenen Aktion fällt in die Hochphase des Weihnachtsgeschäfts und sorgt auch für Kritik an Amazons Bonussystem. Der Mechanismus betont die individuelle Anerkennung der Fahrer, verbindet sie jedoch gleichzeitig mit einem leistungsorientierten Wettbewerb.

05. Dez. 2025 um 18:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gibt’s auch Abzüge wenn die Lieferanweisung nicht eingehalten werden? Würden sicherlich einige motivieren…

    • Kann ich nur bestätigen, eher umgekehrt mit einem Schuh draus. Pakete, die einfach ohne klingen ins Treppenhaus geschmissen werden und dann von anderen geklaut werden. Und dann wird man noch von Amazon mit Kündigung des Accounts bedroht, es gäbe ja zu viele Rekla-Vorfälle Lol. Ich mache schon nur noch Packstation, weil es sonst einfach nicht funktioniert

  • Das finde ich sehr gut und sollte auch in Deutschland eingeführt werden. Da es sich hierbei um einen Bonus handelt, wird auch kein Druck erhöht, sondern der freundliche Fahrer, der nicht nur das Paket ins Treppenhaus schmeißt wird belohnt.

  • So lange, wie sie im Haus den jenigem alles in die Hand drücken, der als 1. die Tür aufmacht bzw. nach 2 Sekunden schon beim Nachbarn klingeln, weil sie meinen, das es wie in amerikanischen Filmen abgeht – Klingeln -> Tür geht auf – gibt es von mir nix.

  • Diese Trinkgeldkultur verstehe ich nicht, nimmer immer mehr überhand!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45308 Artikel in den vergangenen 8809 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven