Amazon verteilt bereits ein Update
Amazon Kindle: Jailbreak für alle Modelle, Änderungen ab Ende 2022
Für Amazons E-Reader-Familie ist ein neuer Software-Jailbreak verfügbar, der euch mit dem Vollzugriff auf das Dateisystem nahezu aller Modelle des Kindle ausstattet. Einmals installiert, entfernt der Jailbreak die von Amazon implementierten Zugriffsbeschränkungen und gestattet euch nicht nur das Dateisystem des E-Readers nach Belieben zu manipulieren, sondern auch zusätzliche Funktionen zu nutzen.
Der Jailbreak legt das Dateisystem frei
Software-Jailbreak für alle Kindle-Modelle
Zu den Zusatz-Features zählen unter anderem die Möglichkeit Cover-Grafiken der zuletzt gelesenen Bücher auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen, das alternative Anzeige-Tool KOReader zum Lesen von PDF und EPUB-Dateien zu installieren und eigene Kollektionen mit Desktop-Werkzeugen wie Calibre zu verwalten.
- Kindle Paperwhite 2021: Nach acht Jahren, ein überfälliges Upgrade
Zudem lassen sich beinahe beliebige Python-Skripte auf dem Kindle ausführen, deren Umfang keine Grenzen gesetzt sind. Der Jailbreak selbst besteht aus einer nur 600 Kilobyte kleinen Datei, die alle Vorbereitungen für die unterschiedlichen Kindle-Modelle enthält und dieser Anleitung, die im einschlägigen MobileRead-Forum veröffentlicht wurde.
Kindle-Nutzer müssen ihr Gerät einmal zurücksetzen, dann in den Demo-Modus versetzen und den Jailbreak einspielen. Anschließend könnt ihr euren Kindle nach Belieben aufbohren. Amazon selbst wurde von der ausgenutzten Lücke bereits in Kenntnis gesetzt und bietet ein Firmware-Update auf Version 5.14.3 an, die damit zusammenhängende Sicherheitslücken behebt.
Secret Gesture: Doppeltap und Wischgeste unten rechts
Änderungen ab Ende 2022
Solltet ihr lediglich eine bessere EPUB-Unterstützung benötigen, dann könnt ihr einen Bogen um den Jailbreak machen und einfach noch ein wenig abwarten. Hat Amazon doch angekündigt, diese ab Ende 2022 besser unterstützen zu wollen auch auch Bücher im EPUB-Format über alle „An Kindle senden“-Apps entgegenzunehmen und zu transferieren.
Aber beachten: Ab Ende 2022 werden sich gleichzeitig keine MOBI-Dateien (. AZW,. MOBI) mehr mit „An Kindle senden“ an die eigenen Bibliothek senden lassen.
Keine Produkte gefunden.