ifun.de — Apple News seit 2001. 38 024 Artikel

Vorverstärker und Apple Music

LosslessSwitcher: Freeware für Apple Music Lossless und USB-Audiogeräte

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Musik-Fans, die über ein laufendes Abonnement für Apples Musik-Streaming-Dienst Apple Music und einen per USB mit dem eigenen Mac verbundenen Kopfhörer-Vorverstärker verfügen, sollten eine Blick auf das Freeware-Projekt LosslessSwitcher werfen, der sich seit wenigen Tagen auf der Code-Plattform GitHub zum Download anbietet.

Lossless Switcher Denon 1400

Die Applikation achtet beim Abspielen von Musik auf die von Apple Music angebotene Sampling-Rate und sorgt dafür, dass die an den Mac angeschlossenen Audiogeräte und Vorverstärker für die aktive Abtastrate hin optimiert werden.

Für Apple Music Lossless

Läuft der LosslessSwitcher, behält dieser die Aktivität von Apple Music im Blick. Spielt Apples Streaming-Dienst nun einen Track mit einer Abtastrate von 192kHz, bereitet die Freeware angeschlossenen Vorverstärker automatisch darauf vor. Gleiches gilt, wenn die Abtastrate des nächsten Songs wieder geringer sein sollte. Auch hier werden die externen Audiogeräte dann entsprechend feinjustiert.

Denon PMA 50 Front

Die LosslessSwitcher-Applikation lässt sich nach dem Download manuell starten, kann aber auch den Systemeinstellungen so konfiguriert werden, dass diese nach jedem Neustart automatisch geladen wird. Der LosslessSwitcher muss dafür lediglich per Drag-and-Drop in den Bereich „Benutzer:innen und Gruppen > Aktuelle:r Benutzer:in > Anmeldeobjekte“ gezogen werden.

Kostenlos und ohne Einschränkungen

Unter der Haube liest LosslessSwitcher die von Apple Music bereitgestellten Logs und passt die Abtastrate angeschlossener Audiogeräte entsprechend an. Auf Wunsch kann die aktuell anliegende Sampling-Rate auch in der Mac-Menüleiste dargestellt werden.

Die Freeware soll den Abstecher in das sogenannte Audio-MIDI-Setup überflüssig machen und wurde unter macOS 12.2 und macOS 12.3.1 erfolgreich mit dem Denon PMA-50 sowie dem Topping DX7 Pro getestet.

Produkthinweis
Topping DX7 Pro ES9038Pro DAC Bluetooth 5.0 32-Bit / 768 kHz DSD1024 LDAC Hi-Res Decoder-Kopfhörerverstärker (Silber)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Mai 2022 um 15:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • prettymofonamedjakob
  • Nette Idee – nur schade, dass das es dann nur via lokal angeschlossenem DAC funktioniert.
    Ich wünsche mir wirklich langsam ein „AirPlay 3“ Protokoll, um solche HiRez Audioformate (gerne auch FLAC) endlich zeitgemäß und unkomprimiert auf eine hochwertige Stereoanlage streamen zu können.

  • Habe erst noch nach einer solchen Lösung geschaut. Im Gegensatz zu iOS switcht Mac ja nicht automatisch die Samplingraten. Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38024 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven