ifun.de — Apple News seit 2001. 38 353 Artikel

Aufbewahren, verwalten, spielen

Alte Gameboy-Spiele: Delta auf dem iPhone, OpenEmu auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Mit Veröffentlichung des Konsolen-Emulators Delta im alternativen europäischen App Store AltStore PAL freuen sich iPhone-Besitzer plötzlich über die Möglichkeit, einen umfangreichen Konsolen-Simulator auf ihre Geräte zu laden, der das Ausführen alter Gameboy-Spiele gestattet, diese sogar per AirPlay auf große Bildschirme bringen kann und in Sachen Performance und Nutzerfreundlichkeit so gut wie keine Wünsche offen lässt.

Steuerung Open Emu

Delta auf dem iPhone

Die Möglichkeit, alten Spielen auf dem iPhone neues Leben einzuhauchen, hat für einen wahren Run auf ROM-Portale wie „WoWroMs“ gesorgt, deren rechtliche Bewertung wir an dieser Stelle außer Acht lassen wollen.

Bei ROM-Dateien handelt es sich um Abbilder alter Konsolen-Titel (etwa von Gameboy, Gameboy Advanced oder NES), die sich in Emulatoren wie Delta starten und spielen lassen. Wir sind keine Anwälte, nach unserem Bauchgefühl befragt, hätten wir jedoch kein schlechtes Gewissen dabei, digitale Spiele, die wir im Original für teures Geld gekauft haben und seit Jahren im Schrank aufbewahren, über den ROM-Umweg zu starten.

Tetris App Delta

OpenEmu auf dem Mac

Um entsprechende Titel übersichtlich aufzubewahren, vor dem Einsatz auf dem iPhone schon mal auf dem Mac anzuspielen und die persönliche Sammlung an einem zentralen Platz zu verwalten, können wir euch den kostenfreien Mac-Emulator OpenEmu empfehlen.

Regelmäßige ifun.de Leser kennen die Anwendung schon seit zehn Jahren. Aus aktuellem Anlass wollen wir an das Vorhandensein des Open-Source-Projektes jedoch noch mal ausdrücklich erinnern. Die nur 40 Megabyte kleine Applikation lässt sich ab macOS 10.14.4 installieren und nimmt beliebige ROM-Titel per Drag-and-Drop entgegen.

Delta Mac App

In der Anwendung tauchen die Titel dann mit zugehörigen Covern und einer Bewertungsfunktion auf, lassen sich per Doppelklick spielen und mit der Tastatur bedienen.

Übrigens: wer über einen amerikanischen App-Store-Account verfügt, der kann die Delta-Applikation für das iPhone auch aus Apples regulären App Store laden und muss den alternativen AltStore PAL nicht installieren.

26. Apr 2024 um 11:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Tetris wurde von dem Jungen ja jetzt durchgespielt und ist besiegt worden. Ist ja dann jetzt sinnlos. ;) Nee aber gute Idee sonst.

  • Ich kann den Hype über die 30-40 Jahre alten Spiele nicht nachvollziehen. Die heutigen mobile Spiele sind viel attraktiver und schöner. Ich bin selbst über 40 und vermisse die alten Spiele gar nicht. Hatte einige Emulatoren auf der Pi installiert und nach 3 Stunden wieder runtergeschmissen.

    • Bin ebenfalls 40 und zocke durch den Delta Emulator mittlerweile seit über 20 Stunden Pokémon Unbound für GBA.
      Für mich sind diese Spiele perfekt. Kein unnötiger Quatsch, einfache Optik und man hat das Teil immer dabei.
      Zudem gibts ein paar Spiele, die ich als Kind geliebt habe und jetzt nochmal zocken kann.

      • Ich bin auch über 40 und störe mich nicht an der Freude anderer an den Retrospielen.

        Meine Kids zocken PS5 mit Grafiken von denen wir geträumt hätten und dennoch ist mein Lieblingsspiel immer noch Manian Mansion vom C64er das mich damals einfach geflasht hatte. Aber so hat halt jeder seine ersten Erfahrungen gemacht und irgendetwas liebgewonnen, das man mit rationellen Argumenten nicht greifen kann.

      • Day of the Tentacle
        Dune
        WarCraft
        Monkey Island I + II

        Qualität war damals eine andere. Es gibt heute wenige Spiele, die das erreichen.

    • Kommt immer auf das Alter an.
      Ich bin mit GameBoy Classic und Color groß geworden und habe die Spiele geliebt.
      Daher ist das ein Stück Kindheitserinnerung.
      Natürlich bieten die aktuellen Spiele eine schönere Optik, aber Gameboy waren noch echt Spiele ohne den ganzen paytowin Mist.

    • Jau, mir fehlt das auf In-App-Käufe ausgelegte Gameplay auch. Und die Werbeanzeigen zwischendurch erst!

      /sarkasmus

    • Sehe es wie Muted Army, Pokemon rot auf dem Gameboy mit Lupe und Licht war cool… vermisse es aber nicht… wie WoW Classic… ist auch nur was für Nostalgiefans… für die damalige Zeit super spiele aber heute nicht mehr zeitgemäß. Mehr als mal reinschauen und in alten Zeiten schwelgen ist da nicht.

      • Alles eine Sache des Geschmacks – ich habe mir vor einiger Zeit ein Playdate gekauft, ist zwar „nicht alt“, aber schöner Retrostyle – und Spaß definiert sich ja unter anderem auch durch das Gameplay und nicht nur optische Effekte ; )

    • Bin da ganz bei dir, das meiste Zeug ist dermaßen hässlich, dass kann man sich nicht mehr geben. Inhaltlich natürlich genauso gut, aber da tun einem doch die Augen weh.

      Antworten moderated
    • Ich bin noch keine 40, aber ich kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Das hat viel mit Nostalgie zu tun. Hab Sonic, Anno 1602, CnC, GTA 2 usw. mal wieder gespielt. Dann weiß man auch wieder, was man an den neuen Spielen hat. Man vergisst ja schnell, wie viel einfacher die Grafik damals war.

  • Wie kann ich eigentlich meine alten Nintendo Kassetten als Raum Datei sichern? Ich habe noch aus der Zeit, wo ich noch etwas erkennen konnte, viele alte Nintendo, Kassetten und Atarikassetten herumliegen.

  • Schade das ich dafür einen alternativen AppStore installieren muss. Damit ist es für mich raus. In den USA ist die App im normalen AppStore verfügbar.
    Aus meiner Sicht gehen damit die neuen „Freiheiten“ nach hinten los. Der Nutzer ist damit hier in Europa sogar benachteiligt.

  • Hallo, versucht mal SameBoy für Mac. Meines Wissens nach der einzige Emulator, der auch das Kameramodul zum Laufen bringt.

    • Und wir läuft das dann mit den App Updates? Muss man da jedesmal den User im Store wechseln, und sich neu einloggen?

      • Würde mich auch interessieren !
        Hätte den auch gerne

      • Nein, für ein Update muss man sich nicht komplett umloggen, die App tauchtbin der Liste auf, sobald man sie updaten will wird nach dem Passwort für den US-Account gefragt, das war’s. Also im Prinzip 1 x Passwort eingeben.
        Ich kann mich täuschen, aber ich meine das ist auch nur beim ersten Update so, wenn man das einmal eingegeben hat laufen die anderen Updates für die App einfach durch. Ist bei der Sports-App von Apple bei mir jedenfalls so.

      • Die App bekommt ganz normal auch Updates, allerdings ist gelegentlich die Eingabe des Passwortes des amerikanischen Accounts erforderlich. Ansonsten läuft es aber mit Apps aus anderen Stores problemlos.

      • OK, alles klar – DANKE!!!

  • Ich wäre bereit eine dreistellige Summe für Oxyd von Meinolf Schneider auf IPad und iPhone zu zahlen…

    • Es war mal vor wenigen Jahren ein neues Oxyd geplant, ist dann aber stillschweigend eingestampft worden.
      Ende letzten Jahres hat Dongleware leider die Insolvenz angemeldet. Ich schätze was neues wird da also nicht mehr kommen.
      Btw. er heißt heute Meinolf Amekudzi.

  • Ist es möglich, in den Einstellungen des iPhones die Region auf „US“ umzustellen, dann die App „Delta“ herunterzuladen und anschließend wieder auf Deutsch umzustellen?

    Antworten moderated
  • Ich finde, dass die alten Spiele einfach mehr Spaß machen. Die neues sehen zwar schön aus. Aber ist wie mit allem im Leben. Schön sein alleine reicht nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38353 Artikel in den vergangenen 8276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven