In den USA bereits aktiv
„Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe“
Im Rahmen der überraschenden Markteinführung des Echo Show 5 hat Amazon damit begonnen, die Datenschutz-Aspekte der Echo-Familie in der Produkt-Kommunikation stärker herauszuarbeiten.
Der Echo Show 5 bewirbt die mechanische Abdeckung seiner Kamera gezielt, der neue Datenschutz-Bereich auf amazon.com informiert über Mikrofon-Kontrolle, Benachrichtigungs-Indikatoren und die einfache Löschung des mitgeschnittenen Kommando-Verlaufs.
Letztgenannter wird sich zukünftig nicht nur händisch über die Amazon-Webseite, sondern selbst auch per Sprachbefehl löschen lassen.
Wie Amazon informiert, wird das Kommando „Alexa, lösche alles, was ich heute gesagt habe“ in den USA bereits richtig interpretiert und umgesetzt. Auch in Deutschland dürfte die neue Funktion zügig ausgerollt werden.
Ob diese Verfügbar ist, zeigen euch die Einstellungen der Alexa-App. Erst wenn im Bereich „Einstellungen“ > „Alexa-Konto“ > „Alexa-Datenschutz“ die Funktion „Löschen per Sprachbefehl“ eingeblendet wird und aktiviert ist, könnt ihr euer Kommando-Archiv mit einem Satz leeren.