Für Sprach- und Videochats
Alexa-Gruppenanrufe starten in Deutschland
Amazon legt derzeit so etwas wie einen Jahres-Endspurt hin. Wir haben die Tage schon über die Freigabe der neuen Benutzeroberfläche für Fire TV, die Bild-in-Bild-Integration für den Fire TV Cube und die Spotify-Podcasts auf Echo-Geräten berichtet. Jetzt sind nun auch Gruppenanrufe mit Alexa möglich.
Ab sofort können Alexa-Nutzer Gruppentelefonate mit bis zu sieben Personen abhalten. Voraussetzung ist ein kompatibles Alexa-fähiges Gerät, Amazon nennt hier den Echo, Echo Dot oder Echo Show als Beispiel. Je nach Ausstattung der Teilnehmer sind dabei Audio- oder Videotelefonate möglich.
Im Vorfeld muss ein Echo-Besitzer eine Gruppe erstellen und benennen. Dies ist in der Alexa-App im Bereich „Kommunikation“ möglich. Über das Menü „Kontakte“ (oben rechts) besteht die Möglichkeit eine neue Gruppe hinzuzufügen. In der Folge kann jedes Mitglied dieser Gruppe mit dem Sprachbefehl „Alexa, rufe [Gruppenname] an“ einen Gruppenanruf starten.
Passend dazu hat Amazon momentan auch die Preise für einen Teil seiner Echo-Geräte reduziert. Den Echo Dot 4 gibt es für 29 Euro und der Echo Show 5 ist für 44 Euro erhältlich.