ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Kostenlose Wetter-Abos

Aktuellen Wetterbericht im Apple-Kalender anzeigen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Mit dem Wetterkalender von Meteomatics habt ihr die Möglichkeit, die Wettervorhersage für die jeweils nächsten zwei Wochen direkt in euren iCloud-Kalender sowie alternativ auch in Google Calendar oder Outlook einzubinden. Das kann zum Beispiel dann hilfreich sein, wenn man bei seiner Terminplanung auch die jeweils voraussichtliche Wettersituation an einem bestimmten Ort berücksichtigen will.

Meteomatics Wetterbericht Kalender Generieren

Die Integration der Wettervorhersage läuft als gewöhnliches Kalenderabo, lässt sich also ebenso leicht einrichten wie bei Bedarf auch wieder entfernen. Ihr müsst dazu lediglich auf der Meteomatics-Webseite den gewünschten Ort eingeben und könnt dann direkt einen Standardlink für Kalender-Abonnements im Webcal-Format generieren.

Kalenderabo auf dem Mac hinzufügen

Auf dem Mac fügt man den Wetterbericht nun zum Apple-Kalender hinzu, in dem man im Menü „Ablage“ die Option „Neues Kalenderabonnement…“ auswählt. Anschließend könnt ihr noch verschiedene Optionen rund um die Anzeige im Kalender konfigurieren, achtet hier auch drauf, dass sich die Daten mindestens einmal täglich aktualisieren – Apples Standardvorgabe sieht hier nämlich lediglich ein Update pro Woche vor, was im Zusammenhang mit Wettervorhersagen nicht unbedingt förderlich ist.

Meteomatics Wetterbericht Ical Abo

Zu beachten ist zudem die Option, den Kalender wahlweise lokal auf dem Mac oder in iCloud zu speichern. Wenn die letztgenannte Option gewählt wird, werden die Wetterdaten auch auf weiteren mit der gleichen Apple-ID verbundenen Geräten angezeigt, beispielsweise einen iPhone oder iPad.

3-Stunden-Vorhersage per Mausklick

Standardmäßig werden dann die jeweils erwarteten Tiefst- und Höchsttemperaturen sowie eine kleine Vorschaugrafik für den jeweiligen Tag angezeigt. Per Doppelklick auf die einzelnen Kalendereinträge kann man dann noch eine Übersicht im Tagesverlauf abrufen, hier liegen dann jeweils 3-Stunden-Intervalle zugrunde.

Meteomatics Wetterbericht Kalender Tagesvorschau

Meteomatics ist ein kommerzieller Anbieter von Wetterinformationen, der die Kalenderabos als kostenlose Option für alle Nutzer bereitstellt.

Danke Harald

17. Okt 2022 um 08:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann hier eventuell jemand was zur Qualität der Prognosen sagen?
    Thanx in advance:)

  • Wer sowieso auf der Suche nach einem etwas umfrangreicheren Tool ist kann mal bei BusyCal vorbeischauen. Ist halt für Leute die bisschen mehr als 4-5 Sachen pro Tag drin stehen haben ;-) Ist auch im SetApp Abo drin.

  • So oft wie sich das Wetter schlagartig ändert bringt das überhaupt nichts

  • Danke! Hoffe, die Vorhersage ist einigermaßen zu gebrauchen…

  • Hab ich es richtig verstanden, dass man dann für jeden Ort erst eine URL / ics Datei vom Anbieter anrufen muss?
    oder liest das Addon dann doch den Ort aus dem Termin automatisch aus – war mMn deutlich luxuriöser wäre.

  • interessante sache, gleich mal abonniert. weiß jemand, wie das synchronisiert wird? bei jedem öffnen vom kalender?

    apropos synchronisation: wie machen das die ios geräte grundsätzlich? beispiel gmx app: ich habe bei mir push aus und ebenso die hintergrundaktualisierung systemweit ausgeschaltet. trotzdem bekomme ich mitteilungen pber neue mails, auch im standby. liegt das einfach an eingeschalteten mitteilungen?

    so wie ich das verstehe, sollte die app im standby „schlafen“

  • Cooles Future…:-)) find ich gut! Da ich den Kalender gerne benutze für Termine oder andere für mich wichtige Informationen!

  • Super Tipp … gehts auch bei iPad oder iPhone? Bei mir will es nicht klappen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven