ifun.de — Apple News seit 2001. 37 982 Artikel

Audio "Approved in a Mercedes-Benz"

Apple bringt 3D-Audio und Dolby Atmos in Mercedes-Fahrzeuge

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Apples 3D-Audio wird künftig auch in Autos von Mercedes-Benz verfügbar sein. Damit lässt sich das räumliche Audio-Erlebnis erstmals auch mit Produkten erfahren, die nicht von Apple produziert wurden – bislang bleibt 3D-Audio ja verschiedenen AirPods- und Beats-Modellen vorbehalten. Allerdings wird auch längst nicht jeder Mercedes die erweiterten Klangoptionen bieten, ihr müsst dazu schon ein exklusives Modell aus dem Angebot der Stuttgarter Autobauer in der Garage stehen haben.

Im Maybach ab Werk verfügbar

3D-Audio wird in den Fahrzeugen von Mercedes-Benz im Zusammenspiel mit hochwertigen High-End-4D- und Premium-3D-Soundsystemen von Burmester realisiert, wie sie bei den Maybach-Limousinen des Herstellers standardmäßig verbaut und bei weiteren Mercedes-PKWs der gehobenen Klasse gegen Aufpreis erhältlich sind. Als erste Fahrzeuge mit Unterstützung von 3D-Audio und Dolby Atmos listet Mercedes-Benz neben der Maybach S‑Klasse, die Mercedes‑Benz S‑Klasse sowie die Modelle EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV.

Apple Music 3d Audio Mercedes Benz

In der Top-Ausführung als High-End 4D-Soundsystem umfasst das Burmester-Audiosystem 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, vier ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer sowie acht Körperschallwandler und wird von zwei Verstärkern mit insgesamt 1.750 Watt Leistung angetrieben.

Audio-Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“

Voraussetzung für den Genuss von 3D-Audio im Fahrzeug ist darüber hinaus natürlich ein Abo von Apple Music. Bei den über Apple Music in begrenzter Auswahl angebotenen Titeln in „3D Audio mit Dolby Atmos“ handelt es sich um speziell abgemischte Aufnahmen, bei denen der Klang gefühlt aus allen Richtungen kommt.

Mercedes-Benz kooperiert in diesem Zusammenhang darüber hinaus direkt mit dem weltgrößten Musiklabel Universal Music Group und führt als neues Prädikat für besondere Klangeigenschaften das Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“ ein. Damit verbunden will Universal ein Studio in der Niederlassung des Autobauers in Stuttgart-Sindelfingen einrichten, das auf der technischen Basis des Capitol Studio C gebaut wird, einem der weltweit wichtigsten Referenzstudios für Dolby Atmos Abmischungen.

17. Okt 2022 um 06:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit etwas Glück auch per Update für vorhandene Burmester-Systeme. Lossless klingt schon geil.

  • Und leisten können es sich diejenigen, dessen Hörvermögen aufgrund des Alters erheblich nachgelassen hat ;)

  • Ob ich das bei meinem Maybach im Nachgang noch freischalten kann?

  • Ich finde es ja bemerkenswert was da so getrieben wird, auch wenn ich persönlich bei Musik (die ich höre) Mehr-Kanal-Stereo Bevorzuge.

    Höre keine Klassische Musik, Rock oder Konzert Aufnahmen wo man wirklich davon profitieren würde mittendrin zusein.

    • Das muss man gehört haben um den Unterschied zu erkennen:
      – natürliche Schallquellen sind alle Mono
      – also benötigt man pro Schallquelle ein Lautsprecher mit genau dem richtigen Abstrahl Verhalten
      – in 5.1 klingt es also schon viel natürlicher
      – mit Decken und noch mehr Lautsprecher wird es dann eine ganz neue Erfahrung
      Ich empfehle Kraftwerk in Atmos.

      • Ich habe den Unterschied schon gehört, da ich eine Atmos Anlage daheim habe. Aber bei EDM gibt mir das nicht so viel, klingt dazu auch irgendwie komplett falsch.

        Anders sieht es bei Rock zum Beispiel aus oder auch Klassik aber nur um nun immer Atmos Musik zu hören werde ich nicht meinen Musikgeschmack ändern.

  • Ich hatte mal das Vergnügen vor einigen Jahren auf der IAA in einer S-Klasse mit Burmester-Vorführung zu sitzen. Haben sie damals mit Tidal gemacht (gab ja sonst kaum was anderes mit Losless).

    War schon ein recht angenehmes Klangerlebnis.

    Kann man machen, wenn man eh nicht weiß wohin mit seinem ganzen Geld.

  • Im Maybach S mit Burmester-Anlage- also kurz vorm Massenmarkt.

  • Bei aller Liebe zum guten Klang.
    Vermutlich wird man auch in einem Maybach noch Fahrgeräusche und Außengeräusche wahrnehmen.
    Vor allem bei längeren Fahrten mit höherer Geschwindigkeit.

    Das volle Klangerlebnis hab ich doch dann nur, wenn ich in einer geräuscharmen Gegend stehe, oder?

  • Die Mercedes Stromer haben im noch Tempolimit befreiten Deutschland immer noch zu wenig Reichweite. Wollte den EQE als Geschäftswagen holen, der für Stromer ja eine gute Reichweite hat, aber nach Probefahrt war ich sehr ernüchtert. Sobald man schneller fährt als 130 und damit mein ich nicht über 200 Dauergeschwindigkeit, kann man im Sekundentakt sehen wie man gegen 0% läuft. Zudem die immer noch unbefriedigende Ladeinfra im Ausland, alles in allem noch nicht praktikabel für die Langstrecke. Schade, ansonsten tolles Auto. Mehr Reichweite und bessere Ladeinfra wäre wichtiger als Dolby Atmos :-))

    • Mit einem Stromer Ü130 fahren macht halt einfach keinen Sinn.
      Der Verbrauch ist übrigens analog zum Benziner, dann einfach stark höher. Nur beim Benziner interessiert es niemand die Firma zahlt ja und Tanken geht schnell.

      • Einfach mal seine Termine besser planen und oder früher losfahren.

        Dann kommt man auch entspannter an.
        So mache ich es, wenn ich dienstlich unterwegs bin.
        Früher auch viel zu oft schnell zum Kunden gehetzt.
        Seit den ich nicht zum Kunden schnell fahre sondern Tempomat 130 komme ich gelassenere und entspannter dort an. Davon haben alle mehr.

        Aber jedem das seine.

      • Ich bleibe dabei, Elektromobilität ist auf der Langstrecke noch nicht konkurrenzfähig. Und ich weiß dass ein Stromer vom Carbon Footprint her besser und auch effizienter ist, aber die praktische Reichweite ist einfach immer noch zu gering.

      • Frikadellenkapitän

        Bis die EQ* Modelle geliefert werden ist es 2028. Bis dahin ist Luisa Neubauer Bundeskanzlerin und wir haben ein Tempolimit von 60km/h auf Autobahnen. Dann wird die Platin Option auch für Lastenfahrräder angeboten

  • dummerweise schalte ich zu 99% die Musikbeschallung im Auto einfach ab. Im Radio dudelt ständig der gleiche Mist.

  • Ahh! Autobauer können einfach nicht geiles Software UI Designen. Dieses Design sieht ja aus als hätte das ein hobby opensource developer designed (nichts gegen die opensource community, sind halt oft eher backend devs)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37982 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven