ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

High-End zum hohen Preis

Ubiquiti erweitert UniFi Protect um DSLR-Sicherheitskamera

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Die neue Sicherheitskamera AI DSLR von Ubiquiti ist für private Anwender ein Overkill und zielt speziell auf den Einsatz im kommerziellen Bereich. Die Leistungsdaten sind allerdings eine Erwähnung wert: Der Anbieter bietet damit nun nämlich auch eine Kamera mit leistungsfähigem Spiegelobjektiv als Zubehör für seine Überwachungslösung UniFi Protect an.

Aus dem Bauch raus würden wir mal behaupten, dass es sich bei UniFi Protect damit um die erste Lösung in diesem Bereich handelt, für die eine DSLR-Kamera verfügbar ist. Ubiquiti setzt damit verbunden auf Markenqualität und verbaut wahlweise ein Olympus-Weitwinkelobjektiv vom Typ M.Zuiko 17mm F1.2 Pro oder das Teleobjektiv M.Zuiko 45mm F1.2 Pro des gleichen Herstellers.

Unifi Protect Ai Dslr

Für die Bildverarbeitung ist ein 10-Megapixel-Sensor zuständig und die Kamera unterstützt die Darstellung von Videos und Fotos in 4K-Auflösung. Für die in UniFi Protect integrierte Gegensprechfunktion ist das Gerät zudem mit einem integrierten Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet. Netzwerkanbindung und Stromversorgung erfolgen dabei gleichermaßen kabelgebunden über Ethernet.

Die Ubiquiti-Kamera AI DSLR ist gleichermaßen für den Einsatz innerhalb von Gebäuden wie im Außenbereich konzipiert, wobei für die Verwendung außerhalb ein zusätzliches Outdoor-Case erforderlich ist, das in Kürze separat angeboten werden und die Kamera nach IPX4 gegen Staub und Spritzwasser schützen soll.

Die Produktbeschreibung lässt bereits erahnen, dass es sich hier nicht um eine der mittlerweile zuhauf bereits für zweistellige Euro-Beträge erhältlichen Standardkameras handelt. Ubiquiti ruft für die neue Kamera satte 3.000 Euro ab. Ein Termin für die offizielle Markteinführung steht noch nicht, aktuell lässt sich die AI DSLR von Ubiquiti über das „Early Access“ genannte Beta-Programm des Herstellers bestellen.

Bei UniFi Protect handelt es sich um eine gute und solide Überwachungslösung, die optional auch Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnungen oder die Kamerasteuerung mithilfe von Geofencing ermöglicht. Wir haben UniFi Protect von einiger Zeit schon ausführlicher vorgestellt und und mittlerweile auch mithilfe von Homebridge in HomeKit integriert.

17. Okt 2022 um 10:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht sollte man nochmal über das Akronym sprechen?!???
    Aus der Wikipedia:
    „Spiegelreflexkameras mit digitalem Aufnahme-Sensor werden meist kurz als DSLR (englisch für digital single-lens reflex) oder DSR (digitale Spiegelreflex) bezeichnet. Manchmal wird dieser Begriff fälschlicherweise für alle digitalen Systemkameras gebraucht, obwohl es auch spiegellose Modelle gibt.“

    Wo ist denn in der Überwachungskamera der Spiegel?
    Marketing zeichnet sich meist durch Ahnungslosigkeit und wildem Einsatz von Buzzwords aus
    O_o

    • Ich fragte mich auch direkt, wo denn dort der Klappspiegel sein könnte.

      • Und auch „wozu“. Ich will ja nicht an der Wand eine Leiter anlehnen hochklettern und ganz unauffällig durch die Cam gucken.
        Oh man

      • Der einzige sinn den ich sehen würde wäre mit einem kleineren sensor energie und datensparend über den spiegel schauen und dann bei bewegung den spiegel wegklappen um dann im Vollvormat zu filmen. Bei der bauform aber unwahrscheinlich

    • Die wissen vermutlich nichtmal warum da jemals ein Spiegel verbaut wurde. Oder was ein Spiegel ist. Aber mal schön Quatsch erzählen, damit mal Aufmerksamkeit bekommt.

    • @Hannes: Danke!

      Dieses System ist definitiv KEIN DSLR!
      Wenn überhaupt Mirrorless

    • Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung, aber im Text steht doch, das bei den neuen Kameras ein Spiegelobjektiv verbaut wird.

      • Ein Spiegelobjektiv ist ein kompaktes Teleobjektiv – bei einer Überwachungskamera die eigentlich ein großes Umfeld (Weitwinkel) überwachen soll, auch wieder blödsinnig.

      • Weder in der Kamera noch im Objektiv wird ein Spiegel verbaut sein. Der Name soll wohl zum Ausdruck bringen dass man ein hochwertiges Objektiv verbaut hat das auch bei DSLRs benutzt wird.

      • Es gab sehr wohl mal Spiegelobjektive!
        Sehr beliebt in den 80er und 90er. Meist 500mm oder 1000mm Brennweite mit fixierter Blende bei 8 oder 11.

        Spiegel deshalb, weil es aufgebaut war wie ein Spiegelteleskop. Unscharfe Lichtreflexe sahen aus wie Donuts.

        Also was die Leute da behaupten, DSLR, oder Spielobjektiv ist einfach nur totaler Unfug…

        :-)))

  • Immerhin mal ein amerikanisches Produkt. Bei den asiatischen Billigprodukten kauft man sich quasi selber eine Wanze ein.

    • Und bei den amerikanischen Herstellern nicht ? Wer das glaubt …

      • Nein, die amis machen sowas doch überhaupt nicht. Die haben ja auch nur eine Wetterstation auf ihrer Botschaft installiert die halt das lokale Wetter vom Bundestag und besonders vom Kanzler überwacht (wer glaubt die hätten damals aufgehört als es bei der Merkel aufgefallen ist, wird sich wohl wundern)

  • Braucht man eine Überwachungskamera für die Überwachungskamera.

    Aber kaufen kann man die vermutlich sowieso nicht, solange Ubiquity die Lieferkette nicht in den Griff bekommt und haufenweise Produkte vorgestellt werden die nie zu bekommen sind.

  • Patrick Schulze

    Ich frage mich ob sich so etwas zur Nachthimmel beobachtung geeignet ist. Um z.b. Sateliten, Sternschnuppen oder andere Bewegungen da oben automatisiert zu erfassen.

  • Es muss ja irgendwelche Nachfrage zu solchen Produkten gehen, sonst würde das wohl Ubiquiti nicht bauen.

    Andererseits wer hat im professionellen Umfeld bitte Ubiquiti Video Technik… na ja

    Mir würden allerdings 10 Baustellen bei Ubiquiti einfallen die alle samt wichtiger wären, wie wäre es mal mit einer Personen (Freund/Unbekannt) Erkennung.

  • Stefan B. aus H.

    Schon sehr speziell, solche Objektive mit sehr kleinem Schärfetiefenbereich auf Überwachungskameras einzusetzen. Bei 17mm f1.2 an Micro4/3 und 2m Motiventfernung ergibt es einen Bereich von ca. 50cm, in dem das Objekt scharf abgebildet wird. Das lässt sich mit DOF Kalkulatoren online schnell berechnen.
    Das kann andererseits zur Einhaltung der DSGVO beitragen, wenn man als Betreiber argumentieren kann, dass z. B. sich auf dem 3m entfernten Bürgersteig befindliche Personen nicht erkennbar in der Unschärfe sind.
    Dass es eine DSLR-Lösung ist, scheint zweifelhaft, DSLM eher wahrscheinlich.

  • Das ist nicht der erste Hersteller, der diese Objektiv-Art anbietet. Seitdem AXIS Communications von CANON übernommen wurde, gibt es CANON SLR-Objektive schon seit ein paar Jahren für hochwertige AXIS-WEB-Cameras. Z.B. für die AXIS Q1615 bzw. Die AXIS Q1615 Mk III.Also nicht wirklich ganz neu!

  • Was für ein Unsinn. In der Überwachungsamera die ja über keinen optischen Sucher verfügt braucht man doch auch keinen Klappspiegel der das Licht vom Sensor auf den Sucher umlenkt. Da hat entweder der Kamerahersteller keine Ahnung oder der Autor dieses Artikels. Hier sollte wohl zum Ausdruck gebracht werden dass die Kamera professionelle Objektive verwendet die auch bei DSLRs verwendet werden können. Naja. Also eine Überwachungskamera mit gutem Objektiv. Nix mit DSLR und so.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven