ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Freeware-Download

Airpods Battery Monitor: Akkuanzeige für die Mac-Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Solltet ihr bislang noch keine Zusatz-Anwendung nutzen, die sich um die schnelle Verbindung von Mac und AirPods kümmert – also zum Beispiel ToothFairy oder AirBuddy – dann könnt ihr die seit 2019 verfügbare Freeware-Anwendung Airpods Battery Monitor jetzt noch mal genauer betrachten.

Widget Demo Full

Die kostenfreie Mini-Applikation von Mohamed Arradi-Alaoui blendet die verbleibende Akkuladung der Ohrhörer stets sichtbar in der Mac-Menüleiste ein und steht seit wenigen Tagen in Version 2.0.0 zum Download bereit.

Version 2.0: Akkulaufzeit im Blick

Die 5MB kleine Mac-Anwendung könnte ein hilfreiches Werkzeug für all jene Anwender sein, die die AirPods auch beruflich nutzen und die Einsatzbereitschaft hier im Blick behalten wollen, um (etwa während langer Diktate, Transkribier-Sitzungen und nicht enden wollender Meetings) strategische Ladepausen einzulegen.

Bekanntlich lässt sich der Ladestatus von AirPods und Case auch über das Bluetooth-Menü einsehen, ist hier aber deutlich versteckter abgelegt.

Airpods Connected Min

Neu in Ausgabe 2.0.0 der quelloffenen Anwendung ist die volle Unterstützung für Apples M1-Prozessoren, die Bereitstellung von Widgets für macOS BigSur und die Anzeige des aktiven Sound-Modi der AirPods Pro – also: „Aktive Geräuschunterdrückung“ oder „Transparenz.

Weitere Funktionen bereits in Planung

Zur Ausgabe von Version 2.0.0 hat Arradi-Alaoui angekündigt, seinen kostenfreien Mac-Helfer zukünftig weiter auszubauen. Unter anderem soll die App so umgebaut werden, dass der Einsatz mit beliebigen Bluetooth-Kopfhörern möglich ist, zudem sollen Desktop-Benachrichtigungen auf einen niedrigen Akkustand aufmerksam machen können. Darüber hinaus ist geplant die Anwendung mit einer Unterstützung der Touch Bar des MacBook Pro zu versehen und die Oberfläche um weitere Sprach-Übersetzungen zu ergänzen.

Zum Download des „AirPods Battery Monitor“ bitte hier entlang.

02. Aug 2021 um 13:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin,
    gibt es eigentlich auch eine App oder ein Programm wo man den Batteriezustand der AirPods auslesen kann? Habe das Gefühl, dass die Kapazität der Kopfhörer und des Ladecase allmählich abnimmt. Meine AirPods zwei sind etwas über ein Jahr alt.
    Lars

  • Nette App! Zeigt aber beispielsweise iStat Menus auch an, das zwar kostenpflichtig ist, aber eben auch deutlich mehr Funktionsumfang bietet.

  • Nicht ganz das Thema, aber ähnliche Richtung:
    Gibt es auch ne App die mir den Batteriestatus von allen Bluetooth-Geräten anzeigt? Bei meinem Mac wird der von meiner Maus z.B. nicht angezeigt. Wenn ich die Maus aber mit dem iPad verbinde wird er dort angezeigt.

  • Ich dachte das Case „sendet“ alleine nichts, nur mit mindestens einem AirPod. Oder ist das immer nur der letzte Status mit einem AirPod? Dann würde aber zwischenzeitliches Laden nicht angezeigt!? Weis jemand wie das funktioniert?

  • Wie wäre es mit gedrückter Option Taste das Bluetooth Icon anklicken?
    Dieses Programm rüstet etwas nach was in macOS bereits vorhanden ist

  • Gibts die Anzeige in der Menüleiste auch etwas größer. Ich finde das wirklich zu klein. Vorsicht – Sarkasmus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven