ifun.de — Apple News seit 2001. 37 718 Artikel

Auch Untertitel für Videos möglich

AI Transcription beeindruckt: Kostenlose Mac-App verwandelt MP3s in Text

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

AI Transcription ist ein kostenfreier Mac-App-Store-Download zum Staunen. Die Mac-Applikation des Entwicklers Martin Lexow ist in der Lage Texte aus Audio- und Videodateien zu verschriftlichen und kann gesprochene Inhalte vollautomatisch transkribieren.

Ai Transcription Drag And Drop

Anwender müssen lediglich die zu verschriftlichende Datei in das Hauptfenster der Desktop-Anwendung ziehen und sich in etwa so lange gedulden, wie es die Laufzeit der gewählten Medieninhalte vorgibt.

Hat die Anwendung ihre Transkriptionsarbeit erledigt, werden die geschriebenen Passagen, je nach aktuellen Einstellungen, getrennt nach Wörtern, Sätzen oder Absätzen angezeigt und sind mit einem Zeitstempel versehen.

Ai Transcription Ausgabe

Auch Untertitel für Videos möglich

Die so erfassten Texte lassen sich dann als TXT-Datei exportieren, können aber auch als CSV, SRT und VTT-Datei ausgegeben werden. Letztgenannte werden von vielen Multimediaplayern auch als Untertitel akzeptiert, was den Einsatz der AI-Transcription-App zur Untertitel-Erstellung möglich macht. Videodateien nimmt der kleine Download nämlich ebenfalls entgegen.

Ai Transcription Settings 1

In den Einstellungen lässt sich die aktive Transkriptions-Sprache auswählen. Zusätzliche Sprachen können über die Systemeinstellungen im Bereich Tastatur > Diktierfunktion > Sprache > Anpassen hinzugefügt werden.

Verglichen mit dem erst kürzlich vorgestellten Kategorie-Konkurrenten MacWhisper fehlt uns aktuell noch die Möglichkeit, durch einen Klick auf einzelne Sätze noch mal die Original-Tonspur an der entsprechenden Stelle abspielen zu können. Ansonsten jedoch gefällt uns der kompakte Helfer deutlich besser als MacWhisper.

Ai Transcription Sprache

Ein empfehlenswerter Download

Richtig rund machen würde die App eine Möglichkeit dieser TXT-Dateien zuzuwerfen und anschließend über Apples Sprachsynthesen eingesprochene Audiodateien zu erhalten (so wie hier) – aktuell ist dieses Feature jedoch noch nicht verfügbar. Wir werden bei Lexow, der schon viele sehenswerte Apps entwickelt hat, mal nachfragen, ob sich hier nicht noch was machen lässt.

Laden im App Store
‎AI Transcription
‎AI Transcription
Entwickler: App ahead GmbH
Preis: 9,99 €
Laden

15. Feb 2023 um 18:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sowas hätte ich gern auf dem iPhone für minutenlange Sprachnachrichten, die einem einer wie per WA, Signal oder sonst wo schickt.

  • Ist das nicht das gleiche wie das kürzlich hier vorgestellte MacWhisper?

  • Sowas wäre cool für Untertitel im Live Fernsehen. Zum Beispiel um Interview Partner Namen, etc. vorgelesen zu bekommen. Vielleicht sogar am Apple TV Integriert. Da würden sich manche sehgeschädigte freuen.

  • Schöne App, aber leider erst ab Ventura ! (13.xx)
    Hätte man oben noch mit angeben können.

  • Guten Morgen,
    hab die Ergebnisse mal mit MacWhisper verglichen.
    Leider verschluckt die SW doch den ein oder anderen Satz

  • Wird deutlich, ob lokal oder beim Anbieter transkribiert wird?

  • Also nach meinem Test muss ich sagen, dass es nahezu unbrauchbare Ergebnisse liefert. Ich habe verschiedene Personen in verschiedenen Zusammenhängen mit natürlicher Sprache transkriptieren lassen von der Software. Da stimmt kein einziger Satz. Die Nacharbeit ist immens. Worte werden nicht verstanden, missverstanden, hinzugefügt und Satzzeichen kommen nur alle paar Minuten mal rein.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37718 Artikel in den vergangenen 8165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven