ifun.de — Apple News seit 2001. 38 195 Artikel

Kostenlos im Mac App Store

MacWhisper: Kostenlose Mac-App nimmt auf, transkribiert und macht Gesprochenes durchsuch- und kopierbar

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Anzahl der Anwendungen, die Projekte mit Bestandteilen Künstlicher Intelligenz auf den Mac bringen, nimmt seit wenigen Wochen deutlich zu. Auf die zahlreichen Applikationen, die zuerst den KI-Bildgeneratoren Stable Diffusion auf den Mac brachten, folgten erste Menüleisten-Apps, die den schlauen Chat-Bot ChatGPT in der Mac-Menüleiste ablegten.

Macwhisper

Die Macher des Übersetzungsdienstes DeepL lancierten zwischenzeitlich eine neue Mac-App und ihr Write-Projekt, das Formulierungen in selbst geschriebenen Texten verbessern und Rechtschreibfehler aufspüren soll, die dem Schreiber nicht auffallen wollen.

MacWhisper im Mac App Store erhältlich

Mit MacWhisper stellte sich kürzlich dann ein erster Download vor, der eine Mac-Oberfläche zur Nutzung der KI-Spracherkennung Whisper anbot. Bei Whisper handelt es sich um ein so genanntes „Automatic Speech Recognition“-System der ChatGPT-Anbieter, das mit 680.000 Stunden an Sprachaufnahmen trainiert wurde und gesprochene Texte transkribieren kann.

Dies funktioniert vergleichbar mit der von Siri angebotenen Diktatfunktion, lässt sich aber nicht nur mit eingesprochenen Texten sondern auch mit bereits vorhandenen Audioaufnahmen nutzen. Das Audiomaterial wird von MacWhisper in 30-Sekunden-Häppchen geteilt, transkribiert und dann untereinander als kopierbarer Text angezeigt.

Semesterarbeit Whisper

Optionale Pro-Version

Zudem versteht sich MacWhisper auf zahlreiche Sprachen, hat wenig Probleme mit Hintergrundgeräuschen und scheitert auch an stark akzentuierten Aussprachen nicht.

Jetzt ist MacWhisper auch im App Store erhältlich und kann in der Basisversion vollständig kostenlos genutzt werden. Wer das große Whisper-Modell nutzen und englische Texteingaben noch ein wenig schneller transkribieren möchte der kann die App auf Whisper Pro upgraden. Dies ist für einmalig 17,99 Euro möglich. Doch auch ohne In-App-Kauf hat die App das Zeug zum hilfreichen Desktop-Tool.

Laden im App Store
‎Whisper Transkription
‎Whisper Transkription
Entwickler: Good Snooze
Preis: Kostenlos+
Laden

08. Feb 2023 um 07:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Klingt sehr interessant. Bleiben die Daten auf dem Rechner, oder werden die Audiodateien in die Cloud hochgeladen. Laut AppStore werden vom App-Entwickler keine Daten erfasst. Es wäre hilfreich, wenn der Entwickler explizit dazu Stellung nimmt.

  • Mir ist nicht ganz klar: welche Vorteile habe ich, wenn ich auf die Pro-Version upgrade? Kann mir kaum vorstellen, dass lediglich schneller transkribiert wird. Das muss es doch noch einen zusätzlichen Mehrwert geben (wird leider auch nicht in der App-Beschreibung im App-Store deutlich).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38195 Artikel in den vergangenen 8250 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven