iMovie-Konkurrent für iPhone und iPad
Adobe Premiere Rush: Videoschnitt für „Online-Videokünstler“
Auf den Spuren des Photoshop-Versprechens – Adobe hat angekündigt die bekannte Bildbearbeitung auf dem iPad ablegen zu wollen – hat das Softwarehaus jetzt die neue Videoschnitt-Applikation Adobe Premiere Rush CC in den App Store eingestellt.
Die schon im Sommer angekündigte App zur Bewegtbild-Bearbeitung richtet sich vornehmlich an „Online-Videokünstler“ und verspricht die einfache Veröffentlichung fertiger Filme auf den führenden sozialen Plattformen.
Mit Premiere Rush CC müssen Content-Ersteller keine Video-, Farb- oder Audio-Experten sein, um Videos in professioneller Qualität zu veröffentlichen. Premiere Rush CC nutzt die Leistungsfähigkeit von Premiere Pro CC und After Effects CC, bietet integrierten Zugriff auf professionell gestaltete Motion Graphics-Vorlagen in Adobe Stock für einen schnellen Einstieg und verfügt über eine automatische Funktionen zum Anpassen von Musik und zur Normalisierung der Tonausgabe.
Der für iPhone und iPad optimierte iMovie-Konkurrent ist 700 MB groß und setzt zur dauerhaften Nutzung einen Premium-Zugang (sprich: ein Creative-Cloud-Abo) voraus – zum Test lassen sich allerdings bis zu drei Projekte zeitlich unbegrenzt bearbeiten und kostenlos exportieren.
Rush ist in den folgenden Creative Cloud-Abos inbegriffen: Premiere Pro-Einzelabo oder Creative-Cloud-Abo mit allen Applikationen.