ifun.de — Apple News seit 2001. 38 022 Artikel

Freibetrag nach einem Jahr geviertelt

Ab morgen: DKB Strafzinsen bereits ab 25.000 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
136 Kommentare 136

Ziemlich genau ein Jahr nachdem die Deutsche Kreditbank (DKB) ankündigte, damit anfangen zu wollen, sogenannte Verwahrentgelte zu erheben, sobald Kunden größere Beträge auf den hauseigenen Giro- und Tagesgeldkonten parken, soll ab morgen nur noch ein Viertel des initial genannten Freibetrages von den Strafzinsen befreit werden.

Anstatt erst ab einem Guthaben von 100.000,01 Euro zu greifen, werden die Strafzinsen ab dem morgigen 10. November bereits ab 25.000,01 Euro berechnet.

Dkb Apple Pay Small

Dabei hatte die DKB erst kürzlich eine Korrektur nach unten vorgenommen und den Freibetrag auf 50.000 Euro gesenkt. Eine vergleichsweise noch üppige Grenze, die morgen nun auch fallen wird. Neukunden, die sich dann für ein Girokonto bei dem Tochterunternehmen der BayernLB registrieren, zahlen auf ein ordentlich gefülltes Tagesgeldkonto dann -0,5 Prozent Zinsen für vorhandenes Guthaben über der 25.000-Euro-Marke.

Freibetrag nach einem Jahr geviertelt

Wer also 100.000 Euro auf seinem Girokonto geparkt hat, muss der DKB jährlich 375 Euro für deren Verwaltung zahlen.

Die DKB gehörte bislang zu einem der beliebtesten Apple Pay-Partner. Die VISA-Karte der Bank ist eine der populärsten in Deutschland. Nun jedoch scheint sich die Bank, die erst Ende August eine generalüberholte iPhone-Applikation an den Start brachte, aktiver um die eigenen Einkünfte zu bemühen.

Neukunden zahlen auch für Giro und Visa

Vor gerade zwei Wochen meldete die Bank, dass die bislang noch gratis ausgegebene Girokarte kostenpflichtig werden soll, zudem sei geplant die Visa-Kreditkarte durch eine Debitkarte zu ersetzen. Auch für die Standard-Visa will man Kunden fortan zur Kasse bitten.

Problematisch ist auch die Signalwirkung, die von der neuen Strafzinsen-Grenze der DKB ausgeht. An dieser könnten sich andere Kreditinstitute orientieren, die bislang noch bei den branchenüblichen 50.000 Euro oder gar 100.000 Euro geblieben sind.

Das sind die gültigen Verwahrentgelte

Was die gültigen Verwahrentgelte angeht, zählt der Zeitpunkt der Kontoeröffnung bzw. Kartenausstellung:

  • 0 % Verwahrentgelt bei Kontoeröffnung vor 03.12.2020
  • 0,5% p.a. variabel ab 100.000 Euro Freibetrag bei Kontoeröffnung zwischen 03.12.2020 und einschließlich 31.08.2021
  • 0,5% p.a. variabel ab 50.000 Euro Freibetrag bei Kontoeröffnung zwischen 01.09.2021 und einschließlich 09.11.2021
  • 0,5% p.a. variabel ab 25.000 Euro Freibetrag bei Kontoeröffnung ab 10.11.2021

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Nov 2021 um 18:32 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    136 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Im Artikel steht, es zählt der Zeitpunkt der Kontoeröffnung – das kommt nicht ganz sauber raus mMn.

      • Hab ich gelesen aber so eindeutig finde ich das nicht beschrieben hier.

      • Also wenn das jetzt nicht noch nachträglich ergänzt wurde, lese ich im Artikel unter dem Abschnitt „Das sind die gültigen Verwahrentgelte“ den Satz „0 % Verwahrentgelt bei Kontoeröffnung vor 03.12.2020″. Von daher muss ich sagen: Doch, steht sehr deutlich im Artikel (darunter auch die gestaffelten Entgelte für Bestandskunden nach diesem Datum).

      • Das ist nicht ganz klar.
        Für ein Tagesgeld Konto muss ein Girokonto vorhanden sein.
        Zählt für die Kontoeröffnung das Datum für das Girokonto (Neukunden Datum) oder das des Tagesgeld Konto ?

      • Das frage ich mich auch gerade. Die DKB Tagesgeldkonten gibt es (meines Wissens) ja noch nicht so lange – zumindest habe ich davon erst vor ein paar Monaten erfahren.

      • Habe gerade bei der DKB angerufen: für Verwahrentgelt auf dem Tagesgeldkto. gilt das Eröffnungsdatum des Tagesgeldkontos. Falls es Negativzinsen auf das Girokto. gibt, zählt das Eröffnungsdatum des Girokontos.

      • Was an „ab Kontoeröffnungsdatum“ ist da unklar? Bitte erklären sie sich …

    • @Jabba: Vllt mal direkt die Bank anfragen? Die müssten das am besten wissen …

  • Dss nennt sich Verwahrentgelt und hat nix mit Strafe zu tun. Die Banken können nix für die Poltik der EZB

    • Ich kann auch nichts dafür…nur warum sollte ich dann nun zahlen

      • Weil die EZB genau das will. Du sollst nicht sparen, sondern für die Wirtschaft alles auf den Kopf hauen. Viele Banken haben kaum andere Einnahmen, deswegen handeln sie so. Ist halt leichter, als sich ein wirklich gutes neues Produkt zu überlegen.

      • @Macomania: Nein, Du brauchst nicht das Geld „auf den Kopf hauen“, Du sollst es investieren. Nie zuvor war es so einfach eine zweistellige Nettorendite nach Inflation zu erwirtschaften als in den letzen 8 Jahren. Wer ist denn So dumm und legt 100.000 EUR auf dem Girokonto oder Tagesgeldkonto zu 0% Zinsen an? Da kann man es besser doch auf den Kopf hauen.

      • Nö, weil ich es dann nicht mehr habe, wenn ich es brauche.

      • „Nö, weil ich es dann nicht mehr habe, wenn ich es brauche.“

        Wenn man Geld braucht, dann verkauft man entweder Assets oder man leiht sich das einfach (mit Immobilien und/oder Aktien im Depot bekommt man extrem gute Konditionen).
        Meine Wohnung könnte ich gerade zu unter 1% p.a. beleihen lassen. Wenn man dagegen rechnet, dass die Inflation wohl über den 1% p.a. liegt und das angelegte Geld gut und gerne 5-9% p.a. abwirft, dann ist das um Welten günstiger als Geld auf dem Giro-/Tagesgeldkonto zu haben.

      • Aktienmarkt steht doch auch kurz vor dem Kollaps auch nur eine Frage der Zeit bis das Kartenhaus zusammen bricht. China fängt an und stürzt alle anderen ggf. mit ins Chaos. Tesla Chef Verkauft, waren buffet hält Geld zurück in Milliarden Höhe.
        Investier selber in etf aber momentan in welche die nicht so gefährdet sind ein hohen Fall zu erleben.

      • @Shadowwolf: Erst mal lieber informieren, bevor man dumm schwätzt. Elon Musk verkauft seine Aktien aus einem ganz anderen Grund. Stichwort: Steuer auf Aktienoptionen … benutze mal Google und du wirst genügend Artikel dazu finden, z.B. auf Golem.de …

      • Hängt ja auch davon ab, wenn es sich um ältere Menschen handelt

      • Nur dumm wenn das Auto aber über 50.000 kostet und auf dieses gespart wird…

      • Auf ein Auto brauchst du im Moment gar nicht sparen. Lieferengpässe wo man hinschaut. Viele Modelle sind gar nicht mehr bestellbar.

      • Es geht da ums Prinzip aber mit der Weitsichtigkeit hast du es nicht… Ersetze dann Auto durch irgendwas anderes was teuer ist und mal angeschafft werden muss. Beispiel neues Dach da das alte einfach hinüber ist.

      • weil du die Politik und unterstützt. Oder wo hast du dein Kreuz zur Bundestagswahl gesetzt?

    • Merkwürdig, dass die gleichen Banken Kreditzinsen in Rechnung stellen…

      • Ganz einfach, weil sie es können und damit ihre Zahlen aufbesseren :-) es ist im Übrigen ein Trugschluss dass jemand der einen Kredit bei einer Bank beantragt gewissermaßen das Geld bekommt das ein anderer dort auf dem Spar/Tagesgeld oder wie auch immer geparkt hat. Das wird so nicht gegengerechnet!

    • Es gibt leider so viel Halbwissen bei diesem Thema. Die Banken müssen nur auf einen Bruchteil dieser Gelder ein Strafzins bei der Zentralbank zahlen. Aber dem Kunden wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.

    • Ja, das finde ich auch nicht tragbar. Die hat man schnell mal erreicht. 50.000 fände ich noch ok, soviel Geld sollte man nicht zu 0,0% versauen lassen.

      • Ihr habt doch alle nen Schuss. ich wette niemand, wirklich niemand hat 25k auf einem Girokonto hier liegen. Wer soviel Geld „über“ hat der legt es sinnvoller an. Mein Geld ist über zig Konten, ETFs, Coins usw verstreut… das ist immer ein Gelaber hier, unerträglich. „25000 hat man schnell mal ereicht“.

      • @dede: Deine Armut kotzt mich an … :D :D

        Nee im Ernst. Nicht alle investieren oder möchten irgendwo investieren. Sie wollen nur einfach ihr Geld ohne Risiko irgendwo liegen haben. Und da boten sich bis vor der Finanzkrise Tagesgeldkonten einfach an. Und auch um diese geht es ja hier auch. Nicht nur um Girokonten. Und ja, dann sind 25k wirklich schnell erreicht.

      • Coins. … facepalm. Ist nicht jeder so ein supercooler Hipster wie du.

      • Hipster…. iss klar. *ggg* Portfolio streuen ist das Thema. Und ich habe mitnichten viel Geld und gebe es auch noch zu, irre oder? Und genau dann ist es wichtig es nicht einfach irgendwo versauern zu lassen. Ob viele hier mal eben 25k auf nem Tagesgeld liegen haben wage ich sehr zu bezweifeln. Am Ende aber auch egal… es zieht sich nur wie ein roter Faden durch die Kommentare hier egal zu welchem Thema.

      • Naja, ich finde es schon berechtigt, dass man darüber erbost ist, auf erarbeitetes Geld nun dieses Verwahrgeld zahlen zu müssen. Ich persönlich finde 25k wirklich zu niedrig, trotz Diversifikation meines Portfolios.

        Interessant wird, was bei der Klage der Verbraucherschützer gegen die (ich glaube) Commerzbank rauskommt. Da geht es genau um diese Gebühren.

        Das nämlich die Politik der EZB dran schuld ist, stimmt nur zur Hälfte. Die Banken könnten ohne Probleme diesen Schritt vermeiden, ohne Verluste machen zu müssen. Wollen sie aber nicht.

  • Also denkt alle dran: Altersvorsorge über Immobilien. Dass die Reform des Grundbetrags euch dann in wenigen AJhren die Taschen leert, wollen wir erst dann besprechen, wenn es für euch zur Kasse geht.

  • Würde mich mal interessieren, wenn alle ihr Geld vom Konto abbuchen, was die Banken dann machen?

    • Ich habe schon ein paar Mal an das berühmte Kopfkissen gedacht ….
      Wenn die Banken mit den Betragsgrenzen noch weiter runtergehen, muss man sich sein Gehalt wieder bar auszahlen lassen!

      • Kopfkissen =
        – Keine Zinsen
        – Keine Einlagen Sicherung
        – unbequem
        – unhygienisch

        Besser unter dem Abtreter vor der Haustür verstecken- ist dann auch sicherer falls es brennt.

      • Nee, der Abtreter kann auch brennen. Besser ein Glaskasten im Garten. So hab ich das heute gemacht. …
        Blöd – grad nachgesehen: der Kasten ist plötzlich leer

      • Und bei der Bank ab 10k musst einen Nachweis liefern woher das Geld stammt, bei der Fremdbank schon ab 2.5k.

        Wir werden immer mehr gläsern und reglementiert, zum ***zen, zumindest für die ehrlichen Leute und nicht in Bezug auf Geldwäscher und Co.

        Aber die sind es Schuld.

      • Hab bei der Sparkasse ein Schließfach gemietet! 50€ p.a. Da liegt das Geld nun drin!!

      • Ist es dort auch gut versichert?

    • Wieso sollte das die Banken interessieren? Die freuen sich halt, dass sie weniger Einlagen haben, ergo also weniger Negativzinsen bei der Verwahrung anfallen. Für Kredite etc. brauchen die Einlagen sowieso nicht.

  • Das hätte man auch mit Vorlauf kommunizieren können, damit ma noch rechtzeitig umbuchen kann. Nicht sehr kundenfreundlich.

  • Bekomme ich dann auch 0,5% (oder etwas weniger, die Bank soll ja auch leben…) für die Inanspruchnahme eines Dispo?

  • Brauchen sich die Banken nicht wundern wenn die Leute ihr Geld wieder in den Sparstrumpf stecken. Dann müssen sie sich auch wieder Geld von der ezb pumpen zum investieren statt dass der Kunden zu nehmen.

  • Ist das schlimm? Verstehe das nicht. Was ist das überhaupt?

  • Die Banken sollte vielleicht mal wieder lernen mit dem Geld zu arbeiten. Möglichkeiten gab es die letzten Jahre wie Sand am Meer …

  • Es wird Zeit dass Lagarde ihren Hut nehmen muss. Diese Enteignung ist nicht mehr zu ertragen. Fck Ecb

  • Statt Verwahrentgelt zu zahlen sollen wir lieber Dinge kaufen die wir eigentlich nicht benötigen.
    Das kurbelt die Wirtschaft an. Klasse Idee von der EZB. Nachhaltigkeit will da keiner hören.

    • Nö, Du sollst investieren, anstatt Geld nutzlos anzulegen. Es gibt zum Beispiel auch nachhaltige Fonds, die eine sehr gute Rendite abwerfen.

      • Arbeitest du bei der DZ Bank oder so und willst hier dein Umsatz ankurbeln? Leider fressen die Fondsgebühren sehr häufig die Rendite. Und das was heute Rendite mässig für ein Fonds gilt muss morgen nicht mehr gelten. Durch meinen Job hatte ich ein Überblick über eine Vielzahl von Fonds unterschiedlicher Gesellschaften Verdient wurde an den Fonds aber meistens verdiente am Ende nicht der Anleger sondern jemand anderes.

      • ETF‘s haben in der Regel eine Gebühr im 0, Bereich

      • +1 Das ist genau der Knackpunkt

      • Hast du wohl den falschen Fond. Bsp. Zürcher Kantonalbank. 200000 Anfang 2020 investiert. Ok. Durch Lockdown ein paar 1000 verloren, jetzt aber innert 1.5 Jahren 25000 Gewinn. Gebühren sind keine 300.- im Jahr. Ich würde mal mit meinem Berater zusammensitzen…

  • Zum Glück gibt’s auf der Blockchain kein Verwahrentgeld :3

  • Im Umkehrschluss sollte man dann für jeden Kredit noch extra Geld bekommen!

  • Die Bank hat doch Recht. Die Zeiten haben sich geändert, warum soll die Bank die Zeche zahlen? Leider machen es nur nicht alle Banken gleich.

  • Kann man nix machen. Ist halt Kapitalismus. Also: weitermachen.

  • Also die 0% bei Eröffnung vor 31.12.20 stimmen doch nicht. Ich habe auch schon die 100.000 und habe das Konto schon seit 2012 oder so. Und ab nächsten Jahr dann 50.000

  • Geld abgeben und in ein Bankschließfach… ein hoch auf Bargeld!

  • Und wem haben wir das zu verdanken? Genau, alle schreien nach dem Euro, nur haben wir Menschen nichts von dem Euro System. Es geht hier nicht darum die Menschen gegeneinander auszuspielen. Egal wer, aus welchem Land, alle sind gut. Aber die die es nicht erkennen wollen. Dieses Eurosystem ist das letzte. Es macht uns Europäer arm. Diese Politiker die das zu verantworten haben denen ist es egal, die haben genug Geld.

  • Sehe ich irgendwie nicht als Problem. Wer mehr als 25.000€ auf einem Girokonto parkt, hat es meiner Meinung nach auch einfach nicht besser verdient. Es gibt so viele und einfache Möglichkeiten das Geld anzulegen.

    • Es ist durchaus sinnvoll einen Sicherheitspuffer zu haben und nicht alles zu investieren. Je nach Einkommen sind 25.000 nicht wirklich viel.

    • Es gibt Geld das wird bewusst nicht in einer Anlage geparkt, da es schnell verfügbar sein muss. Checken nur Leute nicht die sich alles finanzieren müssen, da die 100€ die gespart werden können im Monat sofort angelegt werden…

      • In Zeiten von DeFi und anderen Projekten wo es 12% ohne große Risiken gibt und das sogar auf Euro, nicht auf Crypto X oder Stablecoin Y sondern auf normale Euro (und noch viel viel mehr % wenn man bereit ist Risiken einzugehen). Park ich selbst den einen Euro für den Einkaufswagen dort anstatt auf meinem Girokonto…
        Geld ist mit Sepa Instant sofort verfügbar…

      • „12% ohne große Risiken“ :D :D :D

      • Wie du vielleicht merkst, nenne ich nicht mal den Namen des Projekts. Ich „shille“ nichts und ja 12% sind wenig und daher mit dem geringsten Risiko.

        Lasst euer Geld nicht versauern in diesen Zeiten sondern informiert euch.

      • Ja und noch mehr Prozente bei noch mehr Risiken die gerne Runtergespielt werden, tribal-sunrise hat da ja Wirecard schon sehr gut ins Spiel gebracht. Ich leg da lieber bei deutlich weniger Prozente an mit deutlich weniger Risiko und wenn dann Betrag X erreicht ist wird es rausgezogen und in eine weiter Immobilie (in München) gesteckt. Denn egal ob die Immobilie den Wert behält (werde mich wundern wenn sie aber sinkt) so wird trotzdem jemand drinnen Wohnen wollen und mir Mieteinnahmen bringen.

      • Muss nicht mal immer Wirecard sein! Ich habe seit 20 Jahren Geld in einem Fond der etwas zu meiner Rente beitragen sollte – ist grad die Hälfte wert, von dem was ich eingezahlt habe!

        Nee, zockt mal alle schön! Ich bin zufriedener mit dem was ich hab, als mit dem was ich haben könnte.

      • Jaja das mit den Risiken haben auch alle die gedacht die in den letzten Jahren Geld bei Wirecard und Ähnlichem versenkt haben …

  • Da ich ein sehr langjähriger Kunde der DKB bin biete ich gerne an Geld auf meinem Konto zu parken!!!

  • jetzt noch das Bargeld abschaffen und die haben uns im Griff.

  • Erstens ist das dreist… zweitens ist noch viel dreister, dass sich das wohl sicher nicht ändern wird, wenn die EZB den Zinssatz wieder anheben wird: Dann verdienen die Banken – wie sollte es anders sein bei diesen kriminellen Raubrittern – noch mehr.

  • Ich finde es schon witzig… Erst jede Menge Opportunitätskosten haben, weil das Geld nicht angelegt wurde, dann noch zusätzlich Inflation, aber wehe die Bank nimmt 0,5% Verwahrentgelt, dann gibt es einen Aufstand.

    Um es mal plakativ zu zeigen:
    Verwahrentgelt auf 50.000 Euro kostet 20,83€ im Monat.
    2% Inflation auf 50.000 Euro kostet in etwa 83€ im Monat.
    50.000 Euro nicht arbeiten lassen kostet 291€ im Monat (beispielhaft an einem 7%-ETF)

  • Und wie die Inflation das Geld auffrisst interessiert keinen?
    Auch 25k würde ich nie so auf dem Konto liegen lassen. Das wird selbst bei 0% Zinsen der Bank immer weniger.

  • Das Problem ist doch das ich Summe x habe und dieses einfach nur sicher parken will ohne Risiko. Bei ETF und die anderen Dinge die man traden kann sind ja immer mit etwas oder gar etwas mehr Risiko behaftet.

    • Bei ETF und die anderen Dinge die man traden kann sind ja immer mit etwas oder gar etwas mehr Risiko behaftet.

      Richtig. Aber bei einem breitgestreuten ETF (z.B. MSCI ACWI) ist das Risiko minimal, besonders über längere Zeit macht man damit eigentlich immer Gewinn.

      Geld muss man anlegen, nicht parken. Wer Geld für Ausgaben braucht, der leiht sich das. Selbst bei Kreditzinsen über der Rendite ist das in der Regel sinnvoll, weil die Kreditzinsen oft über einen kürzeren Zeitraum als die Renditezinsen fällig werden. Und selbst ohne Verwahrentgelt entwertet sich geparktes Geld durch die Inflation…

      Viele Menschen bedenken auch nicht, dass man auch auf der Ausgabenseite Rendite einfahren kann. Mein ÖPNV-Ticket zahle ich bspw. jährlich im Voraus. Macht 4,5% Rendite. Music Unlimited zahle ich im Voraus, 21% Rendite usw.

  • Die Banken haben uns jahrzenhnte geschröpft, große prunkvolle Filialen gebaut und jetzt wollen sie unser Geld nicht mehr ? Verwaltungsgebühr ? Da lachen ja die Hühner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38022 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven